Ust-ID von Serbien (RS) nicht zu finden bei Reverse Charge

  • Hallo,


    ich bin selbstständig und Umsatzsteuer-pflichtig.
    Habe eine Rechnung nach Serbien geschickt, inklusive Reverse-Charge-Vermerkung, so wie es meine Steuerberaterin mir erklärt hat.
    Habe die VAT-ID des Rechnungs-Empfängers auch bekommen und in der Rechnung stehen.

    Nun wollte ich in WISO: Steuer-Sparbuch 2020 die Einnahme in der EÜR für die monatliche USt-Voranmeldung verbuchen aber ich finde erstens nicht das richtige Sachkonto und zweitens alle Sachkonten die ich finde, bei denen ich die VAT-ID des Empfängers eingeben kann, haben im Drop-Down Menü nicht das Kürzel für Serbien (RS).

    Wie verbuche ich jetzt diese Einnahme?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen, da der Kontakt zu diesem Kunden auch weiterhin bestehen wird und ich auch weiter Einnahmen dieser Art beziehen werde.

    MfG

  • Meines Wissens nach gehört Serbien nicht zur EU und damit auch keine EU-weiter UStID. Serbien ist als Drittland zu behandeln.

    im Infoblatt der IHK-Köln steht:

    Zitat

    Es sind gesetzlich keine speziellen Leistungen definiert; R.-C. findet jedoch in der Regel Anwendung.

    Nur sollte die StBer/in dann auch das richtige/passende Konto angeben.

  • Meines Wissens nach gehört Serbien nicht zur EU und damit auch keine EU-weiter UStID. Serbien ist als Drittland zu behandeln.

    siehe auch hier https://ust-id-prufen.de/

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Jedoch beantwortet das leider keine meiner Fragen. Habe nie behauptet, dass Serbien zur EU gehört, dass es nicht so ist weiß ich.
    Trotzdem wird ja laut Steuerberater Reverse-Charge (wie zB auch in die USA) angewandt. Reverse Charge in Drittländer gibt es ja.

    Nur wie verbuche ich das richtig als Einnahme?

    Die monatliche USt-Voranmeldung mache ich selbst, die Steuerberaterin weiß leider auch nicht, wie das in WISO geht, da sie SIMBA benutzt.

    Gruß