Hallo zusammen,
Es geht um die Eingabemaske "Objektangaben" beim Reiter häusliches Arbeitszimmer.
Leider ist hier die für mich passende Option nicht verfügbar, dies führt seit der Steuer für 2018 zu Diskussionen mit dem Finanzamt.
Ich bin bei meinen Eltern gemeldet in einem großen Haus und habe hier ein abgetrenntes Arbeitszimmer. Hierfür zahle ich keine Miete aber eine feste Nebenkostenpauschale.
Bei der Auswahl der Objektangaben kann man den Ort angeben, dies ist ok.
Im nächsten Reiter soll aber Art der Immobilie angegeben werden, in welcher man als Eigentümer oder Mieter eingestuft wird, um die Nebenkosten entsprechend der Flächen zu verteilen. An sich ist dies eine tolle Sache, in meinem Fall aber nicht praktikabel da ich weder Eigentümer noch Mieter bin und eine feste Pauschale zahle.
Im nächsten Reiter geht es um Eigentümer oder Mieter, was ich auch beides nicht bin...
Auch die Verteilung von Flächen wäre in meinem Fall nicht relevant.
Ich benötige praktisch einen Reiter zu Eingabe meiner Individuellen Situation (wie früher) ohne das das Programm automatisch Flächenangaben, oder Prozentuale Aufteilungen automatisch in die Anlagen fürs FA schreibt.
Eigentlich benötige ich in meinem Fall eine Eingabe Möglichkeit wie beim außerhäuslichen Arbeitszimmer im Programm, nur mit Angabe der Adresse und den aufgelaufenen Kosten. Den Reiter außerhäusliches Arbeitszimmer kann ich aber nicht nehmen, da es weiterhin ein Häusliches Arbeitszimmer ist.
So sah die Möglichkeit früher aus.
So sieht das jetzt als Beispiel aus, was für meinen Fall völlig Oversized ist und natürlich mit "falschen" angaben, da ich weder Mieter noch Eigentümer bin.
Hat hierzu jemand eine Idee