Anlage Kind bei ledigen Eltern (wohnen zusammen)

  • Guten Abend,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich versuche zusammen mit einer Bekannten gerade die Steuer in WISO zu machen - dabei haben wir die Daten der vorhergehenden Steuererklärung vorliegen die von einem Lohnsteuerhilfe Verein erstellt wurden.


    Jetzt hängen wir aber bei der Erfassung des Kindes (Anlage Kind).


    Ausgangslage: Eltern wohnen zusammen, sind nicht verheiratet, Kind wohnt mit in der Wohnung


    Die Lohnsteuerhilfe hat seither in den Anlagen Kind (Vater/Mutter) lediglich Angaben zum Kind, Kindschaftsverhältnis Steuerpflichtiger und andere Person gemacht. Weitere Eintragungen in der Anlage Kind (Ab Zeile 13 im Elster Formular) sind nicht vorhanden.


    Wenn ich mich an diesem Foren-Post Buhl WISO Foren-Post und der Programmführung in WISO orientiere, müsste aber im Bereich "Weitere volljährige Personen im Haushalt" (WISO) respektive "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" (ELSTER) noch Eintragungen gemacht werden - ODER sind diese optional?


    Weiterhin weiß ich nicht so recht mit der Frage "War das Kind annähernd gleichwertig in beiden Haushalten aufgenommen?" etwas anzufangen.

    Für mich beißt sich die Frage mit der vorhergehenden Frage

    "War Kind 2019 in der gemeinsamen Familienwohnung (der Eltern) gemeldet"

    Oder Schließt sich durch die Beantwortung der 1. Frage (gemeinsame Familienwohnung) die 2. Frage aus? Dann würde mir die "Ausblendung" dieser Frage in WISO fehlen.


    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

  • Damit das Programm die Möglichkeit hat, alle relevanten steuerlichen Vorgänge zu prüfen und ggf. vorzuschlagen, muss man eben diverse Angaben tätigen. Nur so kann das Programm auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit der eingegebenen Daten prüfen. Fehlen Angaben oder sind diese gar unzutreffend, kann das Programm entsprechend auch falsche Schlüsse ziehen.


    Ein steuerlich ausgebildeter Fachmann hat das Steuerrecht sicherlich auch im Kopf und kann auch so das Kreuz an der richtigen Stelle setzen.

  • Hey, du hast ja auch in dem von mir verlinkten Thread gepostet ;) was ein Zufall ;)


    Da ich davon ausgehe, dass deine Antwort aus dem verlinkten Thread auch hier gilt - wurde wohl bei den bisherigen Erklärungen ein Fehler gemacht - tolle wurst :(