Lastschriften auflösen

  • Seit ca. 2 Jahren hat sich anscheinend das Verfahren zur Auflösung von Lastschriften verändert.


    Früher wurde die Lastschrift automatisch nach Zahlungseingang in der Bank gegen die Rechung im Mitgliedskonto aufgelöst.

    So gehört es sich auch.

    Jetzt wird schon beim Abschicken der Lastschrift über den Verrechnungbereich aufgelöst. Damit ist das Mitgliedskonto wieder auf Null, bevor noch überhaupt das Geld eingegangen ist. Mit der Folge, dass in der Bank bei uns 180 Bewegungen mit netten roten Punkten stehen.

    Diese soll ich nach neuem Verfahren dann alle manuell mit 4 - 5 Schritten einzeln auflösen. Das ist Beschäftigungstherapie für Dumme. Da bin ich ja ohne Software schneller.


    Auch die Rücklastenschriften werden nicht mehr gegen das Mitgliedskonto verrechnet, wie früher, sondern müssen alle manuell nachbearbeitet werden. Groll


    Gibt es eine Möglichkeit diese Eingänge in der Bank zusammen gegen die richtigen Konten aufzulösen?

    Und wann wird dieser Unsinn wieder geändert?