Ermäßigt besteuerte Arbeitslohn Wiso Steuer:Sparbuch 2020

  • Hallo liebe User,


    ich habe eine Frage zur richtigen Eingabe der Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung im Programm Wiso Steuer:Sparbuch 2020.

    Leider gibt das Programm nicht die Antwort.

    Wenn ich 1.000 € Jubiläumsgeld in Nr.10 habe, wie gebe ich das richtig ein?

    Er verlinkt mich im Programm zu den Werbungskosten, aber es gibt keinen Unterpunkt. ich würde gerne mit der 1/5 Regel arbeiten. Rechne ich das selber aus und trage es irgendwo unter Werbungskosten ein?



    Vielen Dank für eure Hilfe !:)

    • Offizieller Beitrag

    Du gibst die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 ein und wenn in der Zeile 10 die 1.000€ stehen, dann wendet das Programm auch die Fünftelregelung an. Zu den Werbungskosten wirst Du in diesem Zusammenhang gefragt, weil die auf diese Einnahme entfallenden Werbungskosten dieser auch direkt zuzuordnen sind. Die Steuerberechnung nebst Erläuterung kannst Du Deinem Programm im Detail entnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Prima. Denke aber daran, dass Dein FA ggf. nach Nachweisen fragt. Also bereithalten oder bereits der Erklärung ein paar Sätze beifügen.