Konto 1776 - Umsatzsteuer 19% in Summen-und Saldenliste

  • Durch die Fehler in der Umsatzsteuervoranmeldung - hier 3. Quartal 2020 - bin ich ein bisschen vorsichtig, was die bestehenden Buchungen betrifft.

    Siehe dazu auch das Thema Bei USTVA fehlen Rechnungen - bleiben auf 8405 gebucht


    Jetzt habe ich mir mal die Summen und Saldenliste der Kategorie 1776 - Umsatzsteuer 19% angeschaut und zwar vom 01.07.2020 bis 30.09.2020


    Wie kann ich sehen, welche Rechnungsposten sich dahinter verbergen bzw. diese Kategorie füllen? haben dort ein so hohen Haben Betrag, der ja in der Zeit ab 01.07.20 eigentlich gar nicht mehr anfallen kann oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo scp06,

    1. > Rechnungs und Buchhaltungslisten > Einnahmen Überschussrechnung > Konto 1775 Umsatzsteuer 16 % aufklicken alle Rechnungsnummern rechte Spalte > Excel Export
    2. > Rechnungs und Buchhaltungslisten > Ausgangsrechnungen alle Rechnungsnummern > Excel Export


    Es ist nicht einfach nach Umsatzerlöse zu 16 % und Umsatzerlöse zu 19 % zu unterschieden. Beide Erlösarten werden auf EIN Konto 8400 gelistet gemäß DATEV.
    In der USTVA landen in Feld 81 die Netto Erlöse zu 19 % daneben wird die USt entsprechend der BMG ermittelt. Das ist einfach.
    Im Feld 35 landen die Nettoerlöse gemischt zu 16 % und 5 % zusammen. Daher lässt sich aus dem Feldwert 36 schonmal nicht direkt auf den Erlösumsatz schliessen (Wert/16 *100).

    Da die Felder 35 und 81 nicht allein durch Umsätze der Rechnungen gefüttert werden, sondern durch vieles mehr u.a. auch Umbuchungen von Abschlagsrechnungen und anderes, kann man nicht sofort und einfach gewünschte Rückschlüsse ziehen.

    Durch Öffnen des Detail in Feld 36 erhält man jedoch Aufschluss. Jede Rechnungsnummer wird aufgelistet. Evt abschreiben und individuell prüfen.

    Ein anderer Fall ist ein aktueller Fehler im Feld 36:


    RE: USTVA innergemein. Erwerb 3435 EU USt 16 % ohne VSt-Abzug USt in falscher KZ


    Man kann sich über die Auswertung Tabellenauswertung Buchungssätze die Erlöse nach 16 % darstellen lassen. Hier kann nicht weiter ins Detail gegangen werden.