Kontoverlauf zeigt anstehende Umbuchung doppelt

  • Liebe Community,

    ich bin neuer Mein Geld Pro user und habe folgendes Problem:

    Ich habe eine bankseitige Dauerüberweisung jeden 15. des Monats von Konto A nach Konto B, sagen wir 100 EUR.

    Heute ist der 14.11. die Überweisung taucht im Kontosaldenverlauf des Empfängerkontos und dem Versenderkonto doppelt auf:


    Empfängerkonto Kategorie:

    - 1x als "Automatische Gegenbuchung"

    - 1x als "Sonstige Einnahmen" bzw.


    Versenderkonto Kategorie:

    - 2x als "Umbuchung"


    In der Zahlungsverwaltung steht die Buchung ein mal als Dauerauftrag von Konto A nach Konto B.

    Im Empfängerkonto steht in der Zahlungsverwaltung nichts.


    Noch merkwürdiger:

    - In den folgemonaten taucht die Buchung allerdings auf beiden Konten nur 1x im Kontosaldenverlauf auf.

    - In der Finanzprognose des Konto B taucht die Buchung am 15.11. auch nur ein mal auf.


    Ich gehe davon aus, dass ich etwas in den Einstellungen der Auswertung falsch mache. Hier ist bei Datenquelle alles bis auf "Alle Budgets" aktiviert. Deaktiviere ich "Zahlungsaufträge" oder "Prognosebuchungen" verschwinden diese Buchungen komplett und ich sehe sie gar nicht mehr.


    Was mache ich falsch?


    Danke Leute!

    Dark

  • Kann es sein, dass du zwei Buchungen in der Zahlungsverwaltung hinterlegt hast? Setz mal den Filter in der Zahlungsverwaltung nur auf "Bankseitig verwaltet" Dann müsste deine Buchung auftauchen. Im nächsten Schritt mal nur den Filter "Programmintern verwaltet". Da dürfte Sie nicht auftauchen. Ansonsten wird durch den Vorlauf eine Erwartete Buchung erstellt. Die wird dann entweder manuell oder evtl. sogar automatisch mit der echten Buchung zusammengeführt.

  • Hallo Völkl, danke für Deine Antwort.

    Wenn ich den Filter auf "Bankseitig verwaltet" setze, ist die Zahlung zu sehen.

    Wenn ich den Filter auf "Programmintern verwaltet" setze, ist die Zahlung nicht zu sehen.


    Wenn durch den Vorlauf eine Buchung erstellt wird, wäre das ja der Grund für das Problem in der Auswertung. Solange die Buchung bankseitig nicht eingegangen ist, wird sie dann 2x in der Auswertung gezählt. Das scheint mir dann wohl ein Fehler zu sein...

  • Wenn ich den Filter auf "Bankseitig verwaltet" setze, ist die Zahlung zu sehen.

    Wenn ich den Filter auf "Programmintern verwaltet" setze, ist die Zahlung nicht zu sehen.

    ok


    Solange die Buchung bankseitig nicht eingegangen ist, wird sie dann 2x in der Auswertung gezählt.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nur einmal vorhanden, dann wir die Buchung auch nur einmal berücksichtigt.

    Vielleicht mal Screenshots anhängen. Alternativ mit dem Support Kontakt aufnehmen.


    Es wäre nur dann denkbar, wenn die reale Buchung und die Erwartete nicht zusammengeführt sind und die erwartete Buchung in die Auswertung mit einbezogen wird.

  • Ich habe eine bankseitige Dauerüberweisung jeden 15. des Monats von Konto A nach Konto B, sagen wir 100 EUR.

    Heute ist der 14.11. die Überweisung taucht im Kontosaldenverlauf des Empfängerkontos und dem Versenderkonto doppelt auf:


    Empfängerkonto Kategorie:

    - 1x als "Automatische Gegenbuchung"

    - 1x als "Sonstige Einnahmen" bzw.

    Mir fällt grad noch was ein. Hast du evtl. schon mal früher eine Bankseitige erstelllt? Diese aber auf der Webseite gelöscht und in Mein Geld nicht aktualisiert. Evtl. mal eine Bestandabfrage machen. Nur so eine Idee.

  • Hallo Völkl,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Nein, ich habe nichts dergleichen im Web angelegt oder gelöscht. Ich habe mich soeben noch einmal vergewissert, der Dauerauftrag ist nur ein mal im Konto angelegt.


    Anbei ein Screenshot aus der Auswertung "Kontoverlauf" für morgen, es sollte nur 1 Zahlung sein...




  • Hallo Völkl,


    Anbei ein Screenshot aus der Auswertung "Kontoverlauf" für morgen, es sollte nur 1 Zahlung sein...

    Blos zur Begriffsbestimmung. Du bist in der "Buchungsliste" eines einzelnen Kontos - richtig?

    nein, ich bin in der auswertung "Kontoverlauf". In der Buchungsliste der Konten taucht die Zahlung richtigerweise nur 1x auf.

    Habe hier mal meine Buchungsliste aufgeklappt und die "erwarteten Buchungen" aufgeklappt und abfotografiert:



    Mir fällt grad, warum immer auch erst jetzt, der Begriff "Automatische Gegenbuchung" auf. Sorry, hast du vielleicht eine Systemregel aktiviert oder eine Regel erstellt?

    Nein, habe ich nicht, hänge hier aber mal meine Regeln an - die waren seit Installation so: