Seit fünf Tagen wird der Wert meines Depots in Wiso Mein Geld Professional plötzlich vollkommen falsch angezeigt.
Ursache ist, dass die Kurse der enthaltenen Wertpapiere bei der täglichen Depotaktualisierung falsch ermittelt werden.
Statt der tatsächlichen Kurse werden bei "aktueller Kurs" die aktuellen Kurswerte angezeigt, d.h. die Kurse multipliziert mit der im Depot enthaltenen Stückzahl.
Bei "aktueller Kurswert" wird folglich der tatsächliche Kurs multipliziert mit der quadrierten im Depot enthaltenen Stückzahl angezeigt.
Bei einem anderen Depot bei der gleichen Bank tritt dieser Fehler nicht auf.
Zum Eingrenzen der Fehlers habe ich eine neue Datenbank angelegt. Auch dort tritt der Fehler nicht auf, d.h. die in der anderen Datenbank falsch eingelesenen Kurse, werden hier im gleichen Depot korrekt eingelesen. Der Fehler wird also nicht durch die Depotbank verursacht.
Der Fehler tritt in Wiso Mein Geld Professional offensichtlich nur bei bestimmten Datenkonstellationen auf.
Weder eine Konsistenzprüfung noch eine Bereinigung der Datenbank unter Programmeinstellungen haben leider etwas am Auftreten des Fehlers geändert.
Kann es sein, dass die Datenbank mit 47 MB zu groß für Wiso Mein Geld Professional 2017 unter Windows 10 ist?
Kann es sein, dass die Kurshistorie bis zurück zum 9.3.2001 zu viel für Wiso Mein Geld Professional ist?
Auf die alten Daten zu verzichten und eine neue Datenbank ohne die Buchungs- und Kurshistorie aufzusetzen ist allerdings keine Option für mich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem der fehlerhaften Kurse und dem daraus folgenden fehlerhaft ermittelten Depotwert lösen könnte?