Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

  • Hallo zusammen,


    meine Partnerin und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft zur Vermietung. Wir sind nicht verheiratet.


    Nun habe ich folgendes gelesen:


    Wir müssen nun jedes Jahr für das Objekt eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung abgeben, korrekt?


    Wo finde ich die in meiner Steuer App von Wiso? Wir nutzen bisher immer jedes Jahr das IPad und fanden das sehr praktisch. Oder gibt es das gar nicht und ich muss manuell ein Formular ausfüllen zukünftig? Das wäre sehr schade.


    Die Anlage V muss dann jeder von uns separat ausfüllen, korrekt? Das heißt Mieteinnahmen usw. alles durch 2 teilen (wir sind hälftige Eigentümer)?


    Danke vorab.


    Wir sind Neustarter im Bereich Vermietung und freuen uns über Ihre Hilfe.


    Danke!

  • Ob es die Feststellungserklärung in der iOS-App gibt, kann ich nicht sagen. In steuer:sparbuch gibt es in der Eingangsmaske die Option zur Feststellungserklärung, danach die gesonderte und einheitliche auswählen.

    Das Vorgehen ist aber dann etwas anders: Ihr füllt eine Anlage V+V aus, die als Anlage zur einheitlichen und gesonderten Feststellungserklärung abgegeben wird. Zusätzlich - soweit angefallen - Sonderbetriebseinnahmen und - ausgaben je Gesellschafter.

    Daraus ergibt sich je Gesellschafter der Anteil, der von jedem versteuert werden muss (oder anteiliger Verlust in der Anfangszeit). Nur dies wird dann in euren eigenen Einkommensteuererklärungen angeben in der Anlage V+V unter "Beteiligungen".

  • Hallo,


    da ich das letzte Jahr auch zum ersten mal vor dieser Erklärung stand, möchte ich gern mein Wissen teilen.


    Die Feststellung dient ja dazu, festzustellen welche Ausgaben und Einnahmen es gab und zu welchem Anteil jeder von euch beteiligt ist.

    Den Anteil nehmt ihr aus dem Notarvertrag. Ich denke mal bei euch sind es 50% und 50%, oder?

    Nur zum Verständnis, es gibt auch andere Konstellationen, wie bei mir, mit mehreren Teilhabern, dann sieht es nämlich schon wieder anders aus.


    In der Feststellung, wo diese ist hat neida bereits geschrieben, werden dann alle Teilhaber eingetragen und auch deren Prozentangaben (zu wie viel Prozent jeder von euch beteiligt ist).

    Ausgaben und Einnahmen werden ebenfalls dort eingetragen.


    Am Ende erhaltet Ihr einen Wert, welchen Ihr dann in der Einkommenssteuererklärung angebt.


    Melde dich gerne wieder, wenn noch Fragen sind, gerne auch über PM, falls dieser Beitrag doch untergeht.