Zahl der Kinderfreibeträge doppelt erfasst?

  • Schönen guten Tag zusammen,


    folgende Frage kam soeben im Rahmen meiner Steuererklärung auf:


    Meine Ehefrau und ich wählen (zumindest für das Steuerjahr 2019) noch eine getrennte Veranlagung.

    Im Februar 2019 sind wir mit einem Kind Eltern geworden.


    Im Rahmen der Lohnsteuerbescheinigung und der Steuer ist mir nun aufgefallen, dass beide Arbeitgeber (meine Ehefrau, Beamte / ich, angestellt) unseren Sohn mit jeweils 1,0 auf in der Lohnsteuerbescheinigung erfasst haben.

    Korrekt wäre aber doch jeweils 0,5 bei beiden oder 1,0 bei einer Person - richtig?


    Wir wurden hierzu nicht von unserem Arbeitgeber o.Ä. angesprochen - zumindest nicht, dass es mir bewusst wäre.

    Eine Möglichkeit das in der WISO App zu korrigieren habe ich nicht gefunden.


    Noch zur Info: Meine Frau hat regulär Kindergeld ausgezahlt bekommen.


    Nun zur Frage: Wie wird so etwas geändert - oder wird sich das automatisch jetzt im Rahmen der ersten Steuererklärung anpassen?


    Vielen Dank vorab für Feedback!


    Gruß,

    AR