Separates GWG-Verzeichnis erstellen

  • Hallo,

    ich habe für das Büro einen Laptop angeschafft. Kaufpreis ca. 500 EUR ohne MWSt. und habe diesen in das Konto 4855 als Sofort Afa-GWG eingebucht. Da der Laptop nicht in das Anlagevermögen aufgenommen werden soll, habe ich die Information, daß dieser in ein separates GWG-Verzeichnis aufzunehmen ist. Leider finde ich in WISO 2020 keine Möglichkeit dieses zu erstellen / auszuwählen. Wo muß ich denn suchen bzw. was muß ich denn hier einrichten?


    Ganz herzlichen Dank bereits im voraus für Tipps - gerne auch in "Einzelschritten" - ich bin ANFÄNGER :wacko:.


    VG Elster 1

  • Und warum hast du nicht - wie man das hier eigentlich machen sollte - zunächst auf 480 gebucht? Dann kämst du in das Anlagevermögen und kannst dort GWG wählen. Die Abschreibung auf 4855 erfolgt dann am Jahresende über alle GWG des Jahres.

  • Dann vermengt er aber die "normale" GWG-AfA (z. B. Sammelposten) - ob das Konto 4855 als "gesondertes Verzeichnis" gilt, muss vom TE eruiert werden. Daher nehme ich die GWG prinzipiell in mein Betriebsvermögen auf - habe diese dann auch im Anlagenspiegel und sehe über die Jahre, was ich alles gekauft habe mit Kaufdatum.

    Aber: chacun à son goût