Rücklagenanzeige in Stammdaten-Auswertung, HVW2020 und 365

  • Wenn ich unter „Stammdaten drucken“ beim HVW2020 bzw. „Stammdaten auswerten“ beim HVW365 den Menuepunkt „Eigentümer“ aufrufe, so werden für die ausgewählten Eigentümer in der Voransicht die monatlichen Vorauszahlungen von Hausgeld, Rücklagen und Heizkosten in einer Liste für Vergangenheit und aktueller Gegenwart angezeigt. Die Einträge der vergangenen letzten 8 Jahre enthalten zeilenstrukturiert korrekt alle für die Wohnung gezahlten Beträge, nur in der letzten, aktuellen Zeile steht der Rücklagenwert auf 0,00 €. Hausgeld-VZ und Heizkosten-VZ sind OK.

    Rufe ich jetzt (ebenfalls unter den o.g. Stammdaten) den Menuepunkt „Wohnungen/Einheiten“ auf, da ist im Gegensatz zur o.g. -fast identischen- Eigentümerliste der Rücklagenbetrag richtig eingtragen.

    Es geht noch weiter! In der „Wirtschaftlichen Auswertung“ unter „Abgleich der Umlagezahlungen“ ist in der Spalte „Rücklage (Soll)“ von Sept. bis Dez. 2020 der Spalteneintrag =0,00€, während die daneben angeordneten Spalten für den Istwert und die Differenz die richtigen Einträge enthalten.
    Im August hatte ich einen Eigentümerwechsel, wobei die Augustzeile und die vergangenen Monate völlig korrekt ausgefüllt sind.

    Meine Fragem: Hat jemand im Forum eine derartige Rücklagenanzeige schon einmal erlebt? Kann dieses Problem mit dem Eigentümerwechsel zusammenhängen?

    Die Hausgeldabrechnung scheint hierbei in beiden HVWn zu funktionieren, die Rücklagenzahlungen werden korrekt ausgewertet.
    Gruß aus München

    SWeisser