Hallo liebe Community,
ich bin kein Finanzgenie und als "normaler" Metaller musste ich mich auch noch nie richtig mit dieser Materie auseinandersetzen.
Dies mal zum Einstieg...
Deshalb fällt mir das Arbeiten mit dem Programm sehr schwer. Hier gibt es sehr viele Dinge zu beachten.
Habe irgendwie den Eindruck, dass dieses Programm alles verkompliziert und man für eine Sonderzahlung die man tätigt, so viele Dinge einstellen und beachten muss.
Irgendwie scheitere ich an dem allgemeinen Verständnis.... Der Mehrwert einer solchen Finanzverwaltung ist mir bewusst, doch zu nutzen weiß ich sie nicht so recht.
Ich befinde mich noch in der 30-tägigen-Testphase und bevor ich resigniere und mit wehenden Fahnen untergehe, wollte ich euch um Hilfe bitten:
Zu aller erst:
Ich und meine Frau haben jeweil ein Girokonto, bekomme diese auch eingeplegt. Soweit so gut.
Doch gleich danach, wollte ich unsere Aussenstände/Schulden einpflegen. Hier gibt es Schulden, die ich zur Zeit am abbezhalen bin (per Dauerauftrag) und welche, die zur Zeit noch nicht von mir getilgt werden können.
Da es hier viele Wege zu geben scheint, wie man solche Schulden in mein Geld einpflegt, weiß ich nicht so recht welchen ich nehmen soll.
Mir wurde schon mitgeteilt, dass ich das ganze mit einem Verrechnungskonto realisieren soll....... ok, also suchte ich im Forum UND im Handbuch nach "Verrechnungskonto" und im Handbuch wurde mir kein einziger Eintrag angezeigt und im Forum zwar einige, die aber nicht so recht zu meinem Vorhaben passen. Auch konnte ich den Lösungsweg aus diesen Antworten ableiten.
Dann laß ich wiederum einige Beiträge, die aufführten, dass sie dies mit der Option "Kleinkredite" lösen.
Hier wird aber nicht all zu sehr ins Details gegangen.
Muss ich nun ein "Offlinekonto" --> "Kredite" erstellen und dies für jeden einzelnen Gläubiger, so dass ich unterm strich später 7 unterschiedliche Kreditkonten habe?
Oder Eröffne ich ein solches Kreditkonto, welches ich "Schulden" nenne und führe die einzelnen Gläubiger in diesem einen Konto unter "Neu" --> "Eröffnungssaldo" (oder "Ausgleichsbuchung"?) und dem Verwendungszweck auf. --> anders fomuliert: Erstelle ich dort einen Einzahlung bzw Auszahlung (beispielsweise: -200€) und führe den Gläubiger nur im Verwendungszweck auf?
Diese Schulden möchte ich auch nicht in meinen Buchungen aufgelistet bekommen.
Realitätsnah soll mir das Programm anzeigen: "ok, Betrag XY,-€ hast du diesen Monat noch zur Verfügung..... aber bedenke, OHNE das ich die ausstehenden Schulden von deinem monatlichen Haben abziehe, du hast diese Schulden noch offen".
Selbstverständlich sollen Zahlungen an den Gläubiger, die ich in Form eines Dauerauftrages tätige, Berücksichtigung finden.
Ich hoffe das ihr mir diesebzüglich weiterhelfen könntet. Das wäre ein sehr wichtiges Thema für uns, vor allem ist es sehr Vorteilhaft wenn dieses Programm uns subsidiär bei der Schuldentilgung unterstützen könnte und überdies uns bei der Organistation unserer Finanzen behilflich wäre.
Liebe Grüße