Wo werden die Eintragungen wegen Kurzarbeitergeld (Corona) gemacht und wo der zusätzliche unversteuerten Betrag (Netto) vom Chef?

  • Wo werden die Eintragungen wegen Kurzarbeitergeld (Coroner) gemacht und wo der zusätzliche unversteuerten Betrag (Netto) vom Chef?


    Ich bin mir das nicht ganz sicher, ob der zusätzliche Betrag vom Chef (Netto) zu dem Betrag von der Arbeitsagentur addiert wird.

    Beispiel:

    50 % Arbeit regulär = 1000 Euro versteuert und ganz normal eingetragen.

    50 % Kurzarbeitergeld = 650 Euro unversteuert.

    Aufstockung Chef zum vorherigen Arbeitsentgelt (Reguläres Entgelt ohne Kurzarbeit) 480 Netto.

    Werden die zwei Summen 650 plus 480 addiert und dann unter der Kurzarbeit hinterlegt?

    Da kommt aber bei einer Hochrechnung echt eine gute Steuernachzahlung zusammen....


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    50 % Kurzarbeitergeld = 650 Euro unversteuert.

    Die dem Progressionsvorbehalt zu unterwerfenden maßgeblichen Bruttobeträge teilt die Behörde dem FA auf elektronischem Weg mit und da bekommst eine Info darüber.


    Aufstockung Chef zum vorherigen Arbeitsentgelt (Reguläres Entgelt ohne Kurzarbeit) 480 Netto.

    Die maßgeblichen Bruttobeträge findest Du dann ggf. in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung Deines AG.


    Im Übrigen einfach einmal die Zeile 28 der Anlage N mit Beschreibung anschauen.


    Da kommt aber bei einer Hochrechnung echt eine gute Steuernachzahlung zusammen....

    Kann passieren, deshalb ist das ja auch eine Pflichtveranlagung.

  • Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Bin in Altersteilzeit (Progressionsvorbehalt) : Wo trage ich bei Wiso Sparbuch außer Zeile 15 den Betrag noch ein (Anlage N) z.B. Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne

    Lohnsteuerabzug vielleicht.

    Kleiner Tipp wäre nett. Danke

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wo werden die Eintragungen wegen Kurzarbeitergeld (Coroner) gemacht und wo der zusätzliche unversteuerten Betrag (Netto) vom Chef?“ zu „Wo werden die Eintragungen wegen Kurzarbeitergeld (Corona) gemacht und wo der zusätzliche unversteuerten Betrag (Netto) vom Chef?“ geändert.
  • Bei Altersteilzeit bekommst du doch noch eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber. In dieser ist alles vermerkt. Also nachfragen oder - falls eingerichtet - abfragen. Ich habe inzwischen einige Elstermeldungen der entsprechenden Firmen vorliegen.