Datenexport aus Wiso Steuer:Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2016 (ich weiß, ich bin ziemlich spät dran) in dem Programm Wiso Steuer:Sparbuch (von einem Freund bekommen) gemacht. Als ich die Datei per Elster versenden wollte, kam die Meldung, dass bereits 5 Erklärungen mit der Lizenz abgegeben wurden. Daraufhin habe ich mit Wiso Steuer:Start gekauft, um die fertige Steuererklärung damit zu versenden. Leider kam die Meldung, dass die Datei mit diesem Modul nicht geöffnet werden kann.


    1.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten aus Steuer:Sparbuch mit Steuer:Start zu öffnen? Die Steuer:Sparbuch Version habe ich übrigens bereits deinstalliert, da bei der Installation von Steuer:Start die MEldung kam, dass eine andere Programmversin vorhanden ist, die vorher deinstalliert werden sollte...


    2.) Wenn ich ein Upgrade auf Steuer:Sparbuch vornehme, hätte ich dann mit der Datenübernahme für die Folgejahre das gleiche Problem? Ich habe für die Folgejahre bereits die Steuer:Start Versinen gekauft.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe keine Lust alle Daten nochmal komplett neu zu erfassen.


    Danke und Grüße

  • 2.) Wenn ich ein Upgrade auf Steuer:Sparbuch vornehme, hätte ich dann mit der Datenübernahme für die Folgejahre das gleiche Problem? Ich habe für die Folgejahre bereits die Steuer:Start Versinen gekauft.

    Sparbuch ist Sparbuch und Steuer:Start eben Steuer:Start.

    wenn Upgrade auf Sparbuch dann auch für Folgejahre zwecks Datenübernahme.

    oder eben alles neu in S:Start eingeben.

    erinnert mich an den Spruch "...vorwärts immer....."

  • Lässt sich aber auch ganz schnell aus der detaillierten Leistungsübersicht ersehen. Hier einmal beispielhaft aus der Programmversion 2018:



    WISO steuer - Software 2018 Leistungsübersicht Steuerprogramme.pdf