Auswertung Nettoeinkommen

  • Hallo,


    mein Gehalt buche ich als Brutto ein und erfasse dann die ganz normalen Sozial und Steuerabzüge in der Buchung.

    Jetzt hab ich aber das Problem dass mir dass in den Auswertungen immer Probleme macht.

    In Ausgabenauswertungen tauchen dann die Beträge für KV oder RV mit auf - das kann man aber noch relativ einfach ausklammern.

    Wie aber bekomme ich eine Auswertung meines Nettoeinkommens? Oder korrekterweise mehr einen richtigen Vergleich meiner Ausgaben ggü. gestellt zu meinem realen Nettoeinkommen? Ein kurzes Bsp mit fiktiven Zahlen:


    Wenn ich 1100 € brutto habe kommen am Ende 800 € netto, 300€ Abgaben. Dann bekomme ich theoretisch jeden Monat 200 € Kindergeld. D.h. wirklich zur Verfügung zum ausgeben stehen mit nur 1000 € - das was am Ende auf dem Konto echt landet. Wie kann ich mir jetzt eine Auswertung basteln die tatsächlich diese 1000€ als Einnahme nimmt im Vergleich zu meinen Ausgaben, und da bei den Ausgaben natürlich nicht die Abgaben mit anzeigt?


    Wenn ich versuche, die "Ausgaben nach Kategorien" Auswertung als "Einnahme nach Kategorie" Auswertung umzubauen ende ich mit einer Auswertung, die mein Brutto und die Abgaben und das Kindergeld alles zusammenaddiert - und das ist ja gänzlich falsch.


    Total durcheinander ich bin und Hilfe brauch, danke ich viel!

  • mein Gehalt buche ich als Brutto ein und erfasse dann die ganz normalen Sozial und Steuerabzüge in der Buchung.

    Du musst eine Kategoriehierachie bilden.

    Vielleicht kann ich helfen. Ich mache das genau so. Ich habe eine Kategoriestruktur geschaffen. Das Gilt auch für Ausgaben und Einnahmen.

    +Ausgaben

    .

    .

    +Einnahmen

    +Einkommen

    - ALG

    + Gehalt Netto

    - Einkommensteuer

    - Kirchensteuer

    - Soli

    - usw.

    + Bruttogehalt

    - Bruttogehalt lt. Vertrag

    - Sonderzahlung


    leider bekomme ich die Struktur nicht angezeigt.


    Das Bruttogehalt wird positiv aufsummiert. Unter Gehalt Netto werden Alle Abgaben gegen das Bruttogehalt gerechnet und das Gehalt Netto ergibt sich aus der Saldierung von Bruttogehalt und Abgaben. Die Kategoriehierarchie bietet genau diese Möglichkeiten.

    Nach oben Verdichtet ergibt sich das Nettoeinkommen. Auf der selben Ebene werden die Ausgaben dagegen gerechnet. Damit erreichst du einen Vergleich von Ausgaben und Einnahmen.


    Ich handhabe das seit vielen Jahren so.