Verbilligte Überlassung von Wohnraum an Angehörige

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Wohnung gekauft und wollen Sie an meine Schwiedermutter verbilligt vermieten, da sie nicht so viel Rente zur Verfügung hat.


    Gebe ich im Steuerprogramm irgendwo an, wie hoch die ortsübliche Miete ist? Nur dadurch könnten sich ja die Werbungskosten prozentual verringern, wenn ich die 66% unterschreite.


    Oder muss ich die Werbungskosten händisch reduzieren?


    Außerdem stellt sich die Frage nach der Möblierung. Wo kann ich die Kosten dafür ansetzen? Die Afa dafür habe ich gefunden.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Gebe ich im Steuerprogramm irgendwo an, wie hoch die ortsübliche Miete ist? Nur dadurch könnten sich ja die Werbungskosten prozentual verringern, wenn ich die 66% unterschreite.

    Die ortsübliche Miete wird doch in dem Moment abgefragt, wenn Du ankreuzt, dass an einen Angehörigen vermietet wird.


    Außerdem stellt sich die Frage nach der Möblierung. Wo kann ich die Kosten dafür ansetzen?

    Z.B. bei sonstigen Kosten mit entsprechender Aufstellung.


    Bei dem Sachverhalt würde ich dringendst zur Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten. Gerade bei einer Vermietung an Angehörige mit Warmmiete und Möblierung sehe ich da u.U. erhebliche Probleme auf Dich zukommen, die selber zu klären ohne Fachkenntnisse kaum möglich sein wird.