Hallo zusammen,
der Brexit naht und somit werden sich vermutlich auch bei unseren britischen Kunden und Lieferanten einige Dinge ändern. Bevor wir das jetzt mühsam einzeln rauspfriemeln, gibt es vielleicht auch einen eleganteren Weg, den ich bisher übersehe?
Konkret sind die Kunden ja ab da keine EU-Kunden mehr, die dann auch noch je nach Vorhandensein einer VAT-ID mit und ohne Steuer unterschieden wurden, ab 1.1. gehen die komplett ohne Umsatzsteuer. Es wäre gut, das global ändern zu können. Weiterhin sollten ab da auch keine VAT-IDs mehr bestehen und dann auch nicht mehr auf Rechnungen erscheinen, wobei ich hier vorsichtig sein würde, nicht dass dann im Nachgang doch noch irgendeine Regel kommt, die dann diese IDs wieder benötigt.... ich bin alst genug, um nichts für unmöglich zu halten.
Und dann stört mich seit langer Zeit schon ein Punkt in der Rechnung, die als Land immer "Großbritanntien und Nordirland" ausgibt, was unsere Rechnungsempfänger in den jewiligen beiden Ländern immer wieder befremdet. Kann ich irgendwo in den Dingern Großbritannien ändern, so dass es nur "Großbritannien" ausspuckt und dann eventuell Nordirland separat anlegen, falls es nötig wäre?
Oder wird in der Software diese Brexit Thematik irgendwo berücksichtigt und die nötigen Änderungen dann automatisch gemacht?