Nebenkostenabrechnung Heizungsproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger über Wiso Vermieter probiert das Problem zu lösen, aber irgendwie funktioniert die ganze Geschichte nicht.


    Vielleicht hat einer im Forum eine Idee.


    Es geht nur um die Heizkosten bzw. Kosten für Warmwasser.


    Ich habe für das gesamte Objekt zwei Heizungsanlagen bzw. 2 Hauptzähler.


    Beim einen Hauptzähler gibt es für 3 Wohneinheiten eigene Gaszähler, sowie 2 Warmwasserzähler. Ein Zähler zählt Warmwasser in Summe. (m ³). Die dritte Wohneinheit hat nur einen den Gaszähler. Hier läuft Warmwasserversorgung über Strom.


    Bei der zweiten Heizungsanlage gibt es einen Hauptzähler. Da die Heizung neuer ist, gibt es hier 2 Wärememengenzähler, sowie einen Wasserzähler.


    Wie kann ich die Daten alle zusammen als eine Heizungsanlage erfassen, dass die richtig in WISO Vermieter eingepflegt werden. Ich bekomme zwar über die Rechnungen die Kosten rein, aber immer nur eine Heizung.


    Grüße


    Oli

  • Ich habe für das gesamte Objekt zwei Heizungsanlagen bzw. 2 Hauptzähler.

    Das kannst du weder mit dem Vermieter noch mit dem Hausverwalter, womit ich arbeite, darstellen. Bei einer solchen außergewöhnlichen Konstellation kannst du nur das Objekt "zerstückeln" was die Heizung angeht. Es gibt m. E. keinen anderen weg.


    Ich arbeite mit dem Hausverwalter und habe ein Objekt, da sind 6 Wohneinheiten mit einer eigenen Therme drin, 3 Wohneinheiten haben eine Gastherme und die anderen 3 Wohneinheiten ebenfalls eine eigen Therme.

    Da gibt es nur eine Exceltabelle, wo ich die Kosten der Grundsteuer etc. separat ausrechnen muss. Ich habe für die 12 Wohneinheiten 3 Objekte anlegen müssen. Eine andere Regelung kannst du mit den beiden Programmen nicht darstellen.

  • OK, dann habe ich allerdings das Problem, dass die Betriebskosten (kalten) falsch angezeigt werden, Ich glaube ich mach eine Excel für die Heizung. Ich finde die Auflistung der Betriebskosten ohne Heizung nämlich gut gelöst. Danke schon einma.