Lohn Monatsanbschluß geht nicht!

  • Ich kann den Lohn Monatsanbschluß für Februar nicht erstellen weil:


    "Der Abrechnungsmonat kann nicht länger als einen Monat vor dem Programmdatum liegen."


    Wollte heute eigentlich den März Lohn fertigstellen!


    Den Januar hatte ich ja Anfang Februar auch abgeschlossen, warum geht jetzt der Februar nicht?


  • Hallo Cori,


    Dein Arbeitsdatum (beim Programmstart) stimmt nicht.

  • Zitat von "Cori"

    wie kann das nicht stimmen? Arbeitsdatum ist der 01.01.2006. Serverdatum ist das heutige.


    Hallo cori,


    weil Du es nicht geaendert hast und bei Arbeitsdatum ist Serverdatum kein Haken ist.


    Start ueber > Datei > Firma/Mandant.. oeffnen und gib dann beim Datum 01.02.2006 ein. Mit ok bestaetigen.
    Dann noch einmal wie vor und Datum 01.03.2006 und weiter wie vor.
    Dann noch einmal wie vor und Datum 01.04.2006 und weiter wie vor.
    Dann noch einmal wie vor und dann Haken bei Arbeitsdatum ist Serverdatum setzen. Das Serverdatum wird jetzt automatisch immer uebernommen. Mit ok bestaetigen und Du arbeitest ab dann mit dem aktuellen Datum.

  • ok das muß man ja auch erstmal wissen!


    Dafür schonmal danke!


    Aber, nun gleich das nächste jetzt sagts "vor Abschluß muß eine Übertragung der Daten erfolgen" ok gerne, aber Fehler "in der Klasse TDSKOB um 16 Zeichen zu lang." ???


    Wenn das behoben ist übertrage ich die Daten, ok, aber da ich diese aus Fristgründen bereits via Internet übertragen haben muß ich dann eine Minusmeldung via Internet machen, oder?


    Ich werd noch irre.

  • Zitat von "Cori"

    ok das muß man ja auch erstmal wissen!


    Hallo Cori,


    wissen an sich nicht, aber dass das Arbeitsdatum nicht akutell ist siehst jedesmal, wenn Du das Programm startest. Und das Du max einen Monat vorstellen kannst wird Dir in der Meldung angezeigt ;)


    Zitat von "Cori"


    Dafür schonmal danke!


    Aber, nun gleich das nächste jetzt sagts "vor Abschluß muß eine Übertragung der Daten erfolgen" ok gerne, aber Fehler "in der Klasse TDSKOB um 16 Zeichen zu lang." ???


    aus der online Hilfe von WisoKaufmann:


    Klicken Sie auf > Lohn > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Zertifikatsverwaltung. Rechts den Eintrag > SV Meldungen mit Doppelklick oeffnen. Im nun erscheinenden Fenster sehen Sie Ihren Firmennamen. Dieser ist um die in Meldung genannten Zeichen zu lang. Kuerzen und bestaetigen.


    Zitat von "Cori"


    Wenn das behoben ist übertrage ich die Daten, ok, aber da ich diese aus Fristgründen bereits via Internet übertragen haben muß ich dann eine Minusmeldung via Internet machen, oder?


    Ich werd noch irre.


    und warum?? ;)


    Setze das Datum fuer die Teilnahme an der Lohn DUeV unter > Meine Firma > Bearbeiten > Register weitere Angaben auf den 01.04.2006 oder deaktiviere den Haken.


    Ist doch logisch, wenn Du anstatt der automatische Uebermittlung manuell uebermittelt hast, aber automatische Uebermittlung eingetragen ist.


    Das Programm kann doch nicht wissen, dass Du manuell ueber SVnet uebermittelt hast :)

  • Zitat von "Cori"

    leider kann ich dort weder den Haken deaktivieren, noch das Datum ändern! Was mache ich falsch?


    Hallo Cori,


    nichts machst Du falsch :)


    gehe mal bitte zum > DB-Manager > Einzugsstellen > Bearbeiten > letztes Meldedatum der Einzugstellen... Vielleicht geht es.


    Ansonsten, und dass ist vermutlich das einfachste: Melde einfach ueber Dein Zertifikat noch einmal. Ggf kannst Du einen Text eintragen wie > Korrekturmeldung, selbst wenn es die gleichen Betraege sind.

  • Hallo Franco, das Datum ändern wie du schon vermutet hast half nix, habe jetzt über das Zertifikat übertragen, aber wenn ich dann wieder auf Monatsabschluß gehe heißt es immer noch, es muß erst eine Übertragung erfolgen, die ich ja nun gemacht habe! Wenn ich es nochmal übertragen will heißt es keine Daten zur Übertragung vorhanden! Was kann ich machen?

  • Zitat von "Cori"

    Hallo Franco, das Datum ändern wie du schon vermutet hast half nix, habe jetzt über das Zertifikat übertragen, aber wenn ich dann wieder auf Monatsabschluß gehe heißt es immer noch, es muß erst eine Übertragung erfolgen, die ich ja nun gemacht habe! Wenn ich es nochmal übertragen will heißt es keine Daten zur Übertragung vorhanden! Was kann ich machen?


    Hallo Cori,


    hast Du dieses probiert?


    Zitat von "Franco"


    gehe mal bitte zum > DB-Manager > Einzugsstellen > Bearbeiten > letztes Meldedatum der Einzugstellen... Vielleicht geht es


    Sonst gibt es dort unter Einzugsstellen noch den Punkt... Beitragsnachweis und... fuer diesen Monat als erledigt kennzeichen.


    Der Monat muss dann aber schon der richtig sein.


    Mehr faellt mir etzt auch nicht ein. Falls das Problem noch besteht, wende Dich bitte ueber die OnlineHilfe per e-mail an den Buhl Support

  • nachdem mir zu einem weiteren Download von 40 MB :? geraten wurde gehts jetzt :)


    Aber nun wäre ja auch Elster dran... das Programm sagt die Teilnahmeerklärung dazu finde ich auf der CD, finde da aber nix? Wo bekomme ich die her?

  • Zitat von "Cori"

    nachdem mir zu einem weiteren Download von 40 MB :? geraten wurde gehts jetzt :)


    Aber nun wäre ja auch Elster dran... das Programm sagt die Teilnahmeerklärung dazu finde ich auf der CD, finde da aber nix? Wo bekomme ich die her?


    Hallo cori,


    nimm diese solange


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/doc/teilnahmeerklaerung.pdf">https://www.elster.de/doc/teilnahmeerklaerung.pdf</a><!-- m -->


    Du bekommst jedoch keine Rueckmeldung vom FA.
    Uebertrage einfach Deine Daten.