Anfangsbestand Heizöl erfassen?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze WISO Hausverwalter Start 365 und möchte den Anfangsbestand für unsere Heizungsanlage erfassen (WEG).

    Leider finde ich keine Eingabemöglichkeit. Unter den Stammdaten ist die Lagerung nicht aktivieret (lässt sich auch nicht aktivieren)?


    Für die Unterstützung schonmal vielen Dank im Voraus.


    Grüße

  • trex

    Hat den Titel des Themas von „Anfangsbestand Heizöl“ zu „Anfangsbestand Heizöl erfassen?“ geändert.
  • Unter den Stammdaten ist die Lagerung nicht aktivieret (lässt sich auch nicht aktivieren)?Bevor das geht, musst du unter Kostenverteilung erst die Heizkostenfunktion anlegen. Auf neu gehen, Beginn des Abrechnungszeitraumes eintragen und speichern. Dann rechts unten diesen Bereich öffnen. Dann kannst du den Anfangsstand und weitere Parameter anlegen.

    Danach geht es auf der von dir angezeigten Seite weiter.

  • Unter den Stammdaten ist die Lagerung nicht aktivieret (lässt sich auch nicht aktivieren)?Bevor das geht, musst du unter Kostenverteilung erst die Heizkostenfunktion anlegen. Auf neu gehen, Beginn des Abrechnungszeitraumes eintragen und speichern. Dann rechts unten diesen Bereich öffnen. Dann kannst du den Anfangsstand und weitere Parameter anlegen.

    Danach geht es auf der von dir angezeigten Seite weiter.

    Danke dir für deine Unterstützung.

    Habe es genau so gemacht, leider konnte ich den Anfangsstand sowie die Lagerung nicht anpassen :(

  • leider konnte ich den Anfangsstand sowie die Lagerung nicht anpassen

    Ich weiß, dass das beim ersten mal Probleme gibt, nur ist das schwer hier über diesen Weg da dir den "Schub" zu geben.


    Gehe hin und unter Gebäude Heizung (was du ja hast) die Heizung löschen. Dann neu anlegen und NUR die Heizöl Geschichte aktivieren, Konto 4500 ist das. Mehr nicht.

    Dann unter Kostenverteilung und dort zuerst das Abrechnungsjahr anlegen. Dann Stück für Stück weiter bis alle Daten drin stehen. Dann mal eine Buchung für Heizöl auf 4500 buchen.


    Dann gehst du wieder unter Kostenverteilung, dann kannst du die Eingaben für Anfangsstand, Kosten für Anfangsstand (ist in der Regel die letzte Tankung im "alten" Jahr. Dann den Endstand 2020 und damit hast du das im System.

  • ... ich habe das gleiche Problem wie trex.

    Eine endgültige Lösung habe ich noch nicht, aber zumindest einen Anhaltspunkt, der uns evtl. weiter bringt:


    Wenn ich in der Musterfirma den Standardkontenplan für ein neu angelegtes Gebäude verwende, reproduziert sich das Problem.

    Verwende ich aber den Kontenplan eines anderen Objekts wird der Lagerungsflag fur Konto 4500 korrekt gesetzt.

  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich mit dem Support telefoniert.

    Die Datenbank habe ich nun an den Support gesendet und bin jetzt auf die Lösung gespannt.


    Sobald ich weitere Infos oder eine Lösung genannt bekomme, werde ich es hier posten :)

  • ie Datenbank habe ich nun an den Support gesendet und bin jetzt auf die Lösung gespannt.

    Da bin ich gespannt, wann du eine Lösung bekommst;)


    Ich hätte dir angeboten, dass wir das mittels TeamViewer machen, das geht sicherlich schneller. Heute Abend um 20:30 Uhr habe ich die nächste Hilfe über diesen Weg, da wird in der Regel alles kritische behandelt.


    Das einzige ist, und da fürchten sich einige hier bei ihrer Anfrage, dass ich sehe, was dort steht, Vertrauen sollte man dann schon dem der hilft. Bei Bedarf mir eine Email auf errjot@t-online.de schicken, dann würden Namen und Telefonnummer ausgetauscht. Aber nur für den, der das will.

  • Hallo errjot ,


    da ich nicht glaube das sich der Support in den nächsten Tagen mit einer Lösung meldet,

    wollte ich dich nochmals fragen, ob du noch eine Idee hast, wie ich das Problem lösen könnte?

  • ob du noch eine Idee hast,

    Wie bereits angedeutet, Heizung mit Heizöl anzulegen dafür muss man die richtigen Schritte machen, und das kann man nicht so einfach schreiben. Daher habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir das gemeinsam über den TeamViewer oder AnyDesk machen. Meine Emailadresse habe ich dir mitgeteilt.

  • Was haltest du von den Vorschlag, du zeigst das in einen LiveStream?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es klasse von dir, das du mir helfen möchtest,

    dennoch lasse ich sehr sehr ungern jemand an meinen PC, den ich nicht kenne.

  • Hallo zusammen,


    das Problem konnte ich nun lösen.


    Ich habe in den Stammdaten eine andere Lagerfähige Brennstoffart ausgewählt und die Wärmemengenart (lagerfähige Brennstoffe NICHT AUSGEWÄHLT) und gespeichert.

    Im Anschluss habe ich das Konto erneut bearbeitet und Heizöl ausgewählt sowie die Wärmemengenart auf lagerfähige Brennstoffe gesetzt.


    :beer: