Heizkostenabrechnung

  • In drei Etagen (je Etage eine Wohneinheit) habe ich jeweils ein Kachelöfen. Der Ölverbrauch der Kachelöfen wird über drei Ölmesszähler gemessen. Wenn ich jetzt den Öltank fülle, trage ich die entsprechende Rechnung unter Rechnungen ein, jedoch nur als Hinweis. Für die Messzähler habe ich die entsprechenden Zähler angelegt und die Verbräuche eingetragen.

    Ist das in diesem Fall eine richtige Vorgehensweise, oder muss die Rechnug aktiv gesetzt werden?

    Wenn möglich bitte ein kurzer Hinweis, ob die denkweise richtig ist oder ob ich hier Änderungen vornehmen muss.

    Danke schon mal vorweg. Gruß UWE

  • Ist das in diesem Fall eine richtige Vorgehensweise, oder muss die Rechnug aktiv gesetzt werden

    Bei Heizöl gibt es eine spezielle Vorgehensweise, da bitte mal in den Unterlagen nachschauen. In der Regel wird der Endstand zum letzten Abrechnungszeitraum ermittelt und mit den Kosten der letzten Tankung kombiniert. Nur so eine Konstellation wie bei dir habe ich auch noch nicht gesehen. Denke aber, dass du die Gesamtsumme der drei Messuhren nimmst, daraus die Kosten pro Etage ermittelst und diese dann jeweils berechnest.

    Du musst aber den Abrechnungszeitraum berücksichtigen, der in der Regel vom 1.1.-31.12 eines Jahres geht.


    Mit deinen Ausführungen kann man aber noch keine genaue Aussage treffen.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Je Kachelofen /Etage ein Zähler im Keller, welche die Durchlaufmenge an Oel festhält. Hierzu habe ich unter der EInstellung Erfassung / Zähler diese drei Zähler angelegt und die Verbräuche eingetragen.

    Weiterhin habe ich die Tankrechnungen unter der Einstellung Erfassung / Rechnungen aus Lieferungen eingertragen.

    Hier hat man die Wahl, dass die Rechnung unter Erfassung / Rechnungen Umlageverfahren entweder nach Schlüssel , auf Mieter oder nicht umlegen anlegen kann. Muss ich hier umlegen nach Umlageschlüssel und wenn ja, bei der Kostenart was eintragen, damit die Heizölrechnung mit dem Oelverbrauch gekoppelt wird? Wäre nett wenn man mir hierzu eine Antwort geben könnte. Danke.


    Gruß UWE

  • Für die Heizkostenabrechnung sind keine Zähler und notwendig (Heizölzähler) die spielen keine Rolle bei der Abrechnung. Du solltest dich bezgl. der Lagerung von Heizöl einmal genauer in der Heizkostenverordnung erkundigen, denn dort wird aufgeführt, wie der Endstand eines Jahres (auch die der Einzelzähler) mit dem Start ins neue Abrechnungsjahr und dem Zukauf von neuem Heizöl abgerechnet wird. Bitte unbedingt bei Heizöl, auch bei Pellets, die Vorgehensweise beachten. Ansonsten ist deine Heizkostenabrechnung anfechtbar.

    Du musst dann die reinen Kosten für den Verbrauch - bei deiner Konstellation - händisch ausrechnen und pro Mietwohnung dann die effektiven Brennstoffkosten eintragen.


    Leider ist das hier über diesen Weg immer schwierig zu beantworten, denn letztendlich zählt, wie es eingegeben wird.

  • Wie wir das Warmwasser abgerechnet ?

    Den Umlageschlüssel Heizöl nach Liter umstellen.

    Für die Tankanlage Anfangsbestand und Zukäufe festlegen mit Kosten, daraus ergibt sich folgende Rechnung:

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung