Kostendeckelung Buchungssätze

  • Hallo,

    ich habe mich nun ausgiebiger mit der Kostendeckelung beschäftigt, da ein PKW vollständig abgeschrieben ist.

    Die Berechnung der notwendigen Posten ist soweit klar und wurde bereits vorgenommen.

    Nun hänge ich leider an der Buchung fest. Ich bin einem Beispiel von haufe gefolgt und am Ende werden folgende Buchungssätze vorgeschlagen:

    Wie buche ich soetwas in WISO-SteuerMac


    Sind es 3 verschiedene Buchungen? Wird hier gesplittet?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Sind es 3 verschiedene Buchungen? Wird hier gesplittet?

    hallo PaulDe


    2020 ist durch die temp. MwSt.-senkung ein wenig anders.

    Die dritte Buchung (Umsatzsteuer) ist zwar richtig, wird im Programm aber automatisch gemacht.

    Es sind die Netto-Betriebskosten etc. für das 1. Halbjahr mit 19% und die für das 2. HJ mit 16% zu buchen.

    Sind 4 Buchungen Nutzungsentnahme kfz. und beim Telefon ist es auch so ...Konto 8922

    Die Steuer u. Versicherung sind sowieso ohne USt.

  • Hey,

    danke schonmal für die Hilfe!

    D.h. für dieses Jahr müssen alle Umsatzsteuerpflichtigen Ausgaben "getrennt" werden in 16/19%.

    Allerdings verstehe ich leider noch nicht (unbeachtet der Sonderheit für 2020), wie die Buchungen aus der o.G. Tabelle dann in WISO eingetragen werden :-/

    Ich glaube, dass ist aber eher mein grundlegendes Problem, wie diese Tabelle zu lesen ist.

    Bisher habe ich Ausgaben/Einnahmen erfasst, und die Beträge auf die entsprechenden Konten gebucht.


    In der Tabelle sehe ich jetzt pro Zeile 2 Konten und 2 Beträge.

    Was muss da einer Buchung zugeordnet werden?


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo,

    die Buchungen habe ich jetzt soweit verstanden! Danke nochmal!


    Allerdings habe ich jetzt doch nochmal eine Frage zum Sonderfall 2020.


    Für die Buchungen zum ersten Halbjahr (19%) werden die Berechnungen dann auch nur mit den Umsatzsteuerfreien Kosten durchgeführt, die im ersten Halbjahr angefallen sind?


    Danke!

  • Für die Buchungen zum ersten Halbjahr (19%) werden die Berechnungen dann auch nur mit den Umsatzsteuerfreien Kosten durchgeführt, die im ersten Halbjahr angefallen sind?

    Jan - Juni Betriebskosten (NETTO so wie in den Konten eingebucht) so eingeben, dann werden 19% USt. berechnet welche Du noch abführen musst.

    Juli - Dez. (Netto ....usw. .wie beschrieben, nur dann mit 16%

    Kfz-Steuer/Versicherungen Jan.-Dez. gezeigter Betrag, da hier keine USt. zu leisten ist

    NETTO aus dem Grund, weil beim Einbuchen ja Vorsteuer gezogen wurde. Also Konten-Auswertung z.B. 4530 Betriebskosten Jan.- Juni. diesen Wert nehmen

  • Hey,

    ich habe jetzt mal den Betrag der ohne USt. ist gebucht (siehe Screenshot).

    Dadurch erhöht sich der Gewinn um genau diesen Betrag.

    Allerdings habe ich automatisch monatlich die Buchungen für die pauschale 1%-Methode erzeugt, so dass hier schon automatisch 12x der Eigenanteil berechnet wurde.

    Jetzt müsste sich der Gewinn durch die Kostendeckelung jedoch aber minimieren oder?

  • Allerdings habe ich automatisch monatlich die Buchungen für die pauschale 1%-Methode erzeugt, so dass hier schon automatisch 12x der Eigenanteil berechnet wurde.

    schön zu erfahren dass Du die 1% Methode nutzt

    Und was soll das ganze Gedöns dann mit der Nutzungsentnahme vom Deinem Eröffnungsposting?? ?(:/

    klar erhöht das den Gewinn ...weil Du ja etwas genommen hast was dem Betrieb Einnahmen bringt

    Erhöht die 12 x 1% doch auch

    entweder oder :!::!::!:

  • Ich bin davon ausgegangen, dass am Ende des Jahres, durch die Kostendeckelung, der Betrag, der durch die 1%-Methode zu viel entnommen wurde, eben wieder "gedeckelt" bzw. um den tatsächlichen Betrag reduziert werden kann.

  • Gibt es denn die Möglichkeit eine Korrekturbuchung vorzunehmen? Einerseits sollte der Gewinn natürlich gemindert werden und andererseits die bereits zu viel entrichtete Umsatzsteuer wieder geholt werden.

    Vielen Dank

  • was Du zu viel an 1%- Regelung über Nutzungsentnahme gebucht hast, buchst eben über die Kostendeckelung wieder zurück.

    Bsp. gibt es im Netz genügend. vllt. auch da wo Dein Bild Posting #1 herstammt.

    Bei dem ich übrigens noch von der normalen Nutzungsentnahme -Fahrtenbuchmethode ausging.

  • Du kannst doch die Buchungen aus #1 nehmen und anteilig als Einnahmen-Rückzahlung erfassen. Oder einfacher:

    Du ermittelst die "gedeckelten" Beträge und buchst nach dem vorgegebenen Buchungssatz in #1. Der gibt nämlich den Buchungssatz vor mit Soll und gesplittetem Haben. Nur eben dieses Jahr den umsatzsteuerpflichtigen Teil aufteilen - einmal mit 19% und einmal mit 16%.

  • Du kannst doch die Buchungen aus #1 nehmen und anteilig als Einnahmen-Rückzahlung erfassen. Oder einfacher:

    Du ermittelst die "gedeckelten" Beträge und buchst nach dem vorgegebenen Buchungssatz in #1. Der gibt nämlich den Buchungssatz vor mit Soll und gesplittetem Haben. Nur eben dieses Jahr den umsatzsteuerpflichtigen Teil aufteilen - einmal mit 19% und einmal mit 16%.

    Hey

    das "Problem" was ich habe, ist dass ich bereits monatlich jeweils einen gewissen Betrag gebucht habe. Jeweils den Umsatzsteuerfreien Anteil und den Umsatzsteuerpflichtigen Anteil. D.h. ich müsste beide Beträge jetzt korrigieren, so dass die Konten die gedeckelten Beträge enthalten. Da weiß ich allerdings nicht, wie ich das buchen kann, da dass Programm sagt dass zum Beispiel keine negativen Beträge erlaubt sind (wenn ich um Betrag X "abziehen" möchte).


    Die zu viel entrichtete Umsatzsteuer kann dann durch die Jahres-Umsatzsteuererklärung korrigiert werden?