Schönen Guten Tag,
ich bin aktuell damit konfrontriert meine erste eigene Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Dafür habe ich mich WISO Vermieter bedient und habe soweit auch alles hinbekommen (denke ich).
Jedoch ist dabei eine Frage offen geblieben..
Ich habe eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen (welche auch meine Lebensgefährtin absichert) welche auch unserer Mehrfamilienhaus inkl. der selbstgenutzten und vermieteten Einheiten abdeckt. Sie stellt damit eine Gebäudehaftpflichtversicherung mit allen Leistungen dar und deckt sogar den Unterirdischen Öltank ab. Wenn ich eine Gebäudehaftpflicht und eine Öltankversicherung abschließe, so sind diese ja (nach meinem Verständis) umlagefähig. Eine private Haftpflichtversicherung jedoch nicht. Wie ist das jedoch wenn diese Teile durch meine private Haftpflicht explizit mit abgedeckt werden und ich diese auch aus genau diesen Gründen gewählt habe?
Ich habe bereits meine Versicherung angerufen und mich erkundigt ob mir die genannten Teilbereiche seperat ausgewiesen werden können. Dies ist aber leider nicht möglich.
Nun weiss ich nicht wie ich damit verfahren soll. Und selbst wenn ich sie umlegen kann, weiss ich nicht zu welchem Teil.
Ich befürchte aber bereits das dies dann einfach eine Gute Versicherung ist, aber auf das umlegen bezogen einfach Pech ist.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Anon