Ausgabe der Saldenliste in Excel

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifele leider wirklich noch an diesem Programm und ich bin mittlerweile auch wirklich sauer, vielleicht liegt es daran, dass es Wochenende ist oder daran, dass man die kleinsten Kleinigkeiten nicht ohne fremde Hilfe gelöst bekommt.

    Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich, ich habe die Forensuche schon bemüht, ein ähnliches Problem für die Software "Mein Verein" gefunden, wo aber weder Buhl noch die Community hier helfen konnte, aber vielleicht habe ich ja Glück:


    Ich hatte eigentlich vor, die E Bilanz selbst abzugeben, weil ich das auch immer gemacht habe, als ich noch mit Datev gearbeitet habe. Mit Wiso Unternehmer ist dies ja leider nicht so ohne weiteres Möglich, weder zum Finanzamt noch zum Bundesanzeiger. Der Export der E Bilanz für den Bundesanzeiger funktioniert auch nur lächerlich wenig, man muss die meisten Felder noch händisch weiter füllen und das wurde mir dann auch irgendwann alles zu blöd, das Leben ist zu kurz. Also habe ich den Steuerberater gebeten, dies zu übernehmen und er bat mich daraufhin neben der Bilanz und GuV auch die aktuellen Verkehrszahlen von 2019 als csv, excel oder ähnliches durchzugeben.


    Ich scheitere leider seit fast drei Stunden am Versuch, dies per E-Mail zu verschicken, was mir schon ein bisschen peinlich ist, denn ich hatte ihm zugesagt, dass er das heute noch bekommt. Mittlerweile hat er mich schon angerufen und gefragt, ob ich ihm das erst handschriftlich abschreiben will, weil es so lange dauert.


    Beim Versuch die Datei als Excel auszugeben sehe ich, wie das Programm mir über 100 Kontenblätter exportieren will, dann ohne Fehlermeldung beendet und es passiert: nichts. Ich habe schon manuell auf dem PC nach den neusten Dateien gesucht, weil ich dachte vielleicht wird die Datei einfach irgendwo hingeschrieben ohne Bestätigung, aber es gibt nichts.

    Ich kann auch keinen Ordner angeben, wohin es gespeichert werden soll, es landet in keimem temporären Ordner, ich habe keine Ahnung was da passiert. Es werden ca. 30 Sekunden lang alle Werte zusammengestellt, damit dann im Endeffekt nichts mehr passiert.


    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas kompliziertes wie einen excel export in wiso unternehmer ausführt? Es scheint ein meisterwerk einer funktion zu sein, nur magische hände können offenbar so komplizierte anforderungen an das programm stellen.


    PS: Wenn jemand eine gute Anleitung hat, wie man aus Wiso Unternehmer zu Datev exportieren kann ohne wochenlangen händischen Aufwand bin ich auch sehr dankbar, denn mein Vertrag endet im August und egal wie es läuft, das hier findet jetzt bald ein Ende.


    Vielen Dank schon mal vorab :)

  • Moin!


    Hier in dem Beitrag konnte ich finden, dass es erst nach der Umstellung auf Microtech funktioniert.

    Hast Du das schon getan?


    Gruß

    Chris


    P.S. Wenn ich die E-Bilanz im Unternehmer fertigmache, kann ich sie auch ohne Probleme in elsteronline importieren, ohne händisch noch Konten eintragen zu müssen.


  • Obwohl es eine unglaubliche Methode wäre, Kunden zur vorzeitigen Umstellung zu zwingen (wahrscheinlich sogar rechtswidriges Verhalten), ich bin seit August 2020 bereits Microtech Kunde, ich musste damals das Produkt vergrößern um mehr Mitarbeiter abrechnen zu können. Also dies ist leider nicht der Grund bei mir :(

  • Nundenn, ich habe gerade den telefonischen Support kontaktiert, da ich jetzt auch keine weitere Lösung ergoogeln konnte, dort wurde mir gesagt, dass ich nur mit jemandem sprechen kann, wenn ich 120 Euro im Jahr zusätzlich bezahle.

    Klar, für eine Auskunft zu Programmfehler bezahlt natürlich der, der den Fehler findet, total logisch.


    Als Konsequenz daraus habe ich heute morgen schon einmal sämtliche Mitarbeiter in Lexware übertragen und bin direkt mit der Lohnabrechnung Januar 2021 in Lexware gestartet, die Buchführung übertrage ich zu 2022 in Datev und dann ist diese Softwareschmiede für mich gegessen.

    Dennoch benötige ich natürlich noch den Datenexport und werde mich jetzt schriftlich in an den Support wenden, meine Kündigung der Software kommt direkt mit.


    Falls ich also etwas rausbekommen sollte, werde ich hier noch die Info weitergeben.