Daten vom Vorjahr aus dem Anlagevermögen übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe:


    Ich habe für 2019 die EÜR über WISO erstellt. Hier habe ich natürlich auch Anlagegüter erfasst, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen.


    Leider habe ich mit der Datenerfassung für 2020 schon angefangen und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich ja die Daten aus dem Anlagevermögen von 2019 (teilweise - die halt noch abgeschrieben werden bzw. mit einem Restwert von 1,00 € im AV stehen müssen) übernehmen muss.


    Kann mir jemand sagen, wie dies funktioniert? Ich habe schon alles versucht und auch schon überall recherchiert.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. <3

  • Kann mir jemand sagen, wie dies funktioniert? Ich habe schon alles versucht und auch schon überall recherchiert.

    mit Datenübernahme?!

    Wenn neue Version (in Deinem Fall SPB 2020) installiert ist, werden die "alten Fälle" schon zum übernehmen angeboten.

    Ansonsten den Saldenvortragsassistenten bemühen.

  • Das kommt doch auch darauf an, ob Modul Einkommensteuer oder Modul Einnahmen-Überschussrechnung. Man muss die Datei (Daten) aus dem Vorjahr in dem Modul übernehmen, in dem im Vorjahr gearbeitet wurde. Wenn ich also die Einnahmenüberschussrechnung im Modul Einnahmenüberschussrechnung gemacht habe, stehen die Vorjahresdaten auch nur dort.

    Zu Beginn wird man doch gefragt, ob man die Daten übernehmen will. Man kann dies aber auch später noch machen

  • die rechtssichere Archivierung wird von Buhl hier auch nicht zugesagt. Dafür ist man schon selber zuständig.

  • @neida: vielen Dank für deine Rückmeldung. Tut mir leid, dass ich nicht so schnell antworte. Leider aktuell zu viel zu tun.


    Leider habe ich die Ansicht, so wie du Sie hast, nicht. Ich habe links die gleiche Auflistung und Rechts oben stehen die Einnahmen-Überschuss-Rechnung von 2019 und von 2020. Die beiden Felder, wo ich die Daten übernehmen kann (vom Vorjahr) fehlen bei mir. Kann ich diese irgendwie aktivieren?