Anlage SO - gesonderte Aufstellung

  • Hallo,


    ich möchte in Zeile 49 der Anlage SO meine Gewinne/Verluste aus steuerpflichtigen Kryptotrades angeben und habe diese über ein separates Tool ausrechnen lassen und

    möchte diese auch in gesonderter Aufstellung angeben. Zu Erläuterung das separate Tool gibt selbständig an in welche Zeile Eintragungen in der Steuererklärung vorzunehmen sind.


    Leider musste ich feststellen das ich nicht einfach in der Formularansicht direkt in diese Zeile eintragen kann und das das Programm immer zu Zeile 48 springt. Gibt diesbezüglich vom Programm aus die Möglichkeit direkt und ohne Umwege in das Formular einzutragen? Vielen Dank!

  • Hi zusammen,


    ich hatte das selbe Problem und habe die Kollegen von Buhl direkt angeschrieben und das war die Antwort:


    "vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage.

    Die Befüllung der Zeile 49 der Anlage SO ist erst erforderlich, wenn bereits er Zeile 48 eine Eintragung vorhanden ist.

    Gehen Sie dazu in den Bereich "Andere Einnahmen > Private Veräußerungen > Andere Wirtschaftsgüter" und erfassen Sie einen Eintrag.

    Der zweite Eintrag taucht dann in der Zeile 49 auf.

    Für weitere Supportanfragen steht Ihnen der technische Support gerne zur Verfügung."