Hausgeldzahlung bei reiner Mietverwaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Eigentumswohnung welche von einem WEG-Verwalter verwalten wird. Die Verwaltung des Mieters liegt bei mir.

    Der Mieter überweist die Miete auf ein Treuhandkonto (A) welches ich für den Vermieter führe.

    Auf dieses Konto A geht die Miete ein und die Hausgeldvorauszahlungen an die WEG gehen davon ab.


    Wie buche ich nun diese Hausgeldvorauszahlungen richtig?

    Mein erster Ansatz sie als Ausgaben anzusetzen klappt nicht, weil das Konto 8800 nicht gibt.

    Muss ich dafür ein neues Umlagekonto für das Gebäude anlegen?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Du brauchst die Hausgeldvorauszahlungen nicht zu buchen, weil Du die WEG nicht abrechnest. Das macht meiner Ansicht nach ja der Verwalter.


    Und dieser müsste Dir die Unterlagen zur Verfügung stellen, damit Du die Nebenkostenabrechnung für den Mieter machen kannst. Und dazu benötigst Du nur die Vorauszahlungen (NK und, wenn vorhanden, HK) des Mieters.

  • Ok das stimmt auch wieder. Ich muss eigentlich nicht den aktuellen Stand des Kontos in der Software abbilden. Da hab ich zu kompliziert gedacht.

    Vielen Dank für deine Hilfe! :thumbup:

  • Wenn Du den Kontostand in WISO abbilden möchtest, dann kannst Du auch Umbuchen. Also ein neues Konto in WISO anlegen, ohne Umlageschlüssel etc., und dann darauf eine Umbuchung machen. diese Umbuchungen tauchen in der Abrechnung nicht auf, aber der Kontostand stimmt.

    Bei der Umbuchung musst Du allerdings darauf achten, die beiden Konten richtig herum anzugeben, ist nicht ganz intuitiv ...