Grenzgänger mit 2 unterschiedlichen Arbeitgebern

  • Hallo,


    ich möchte zwei unterschiedliche Arbeitgeber in meiner Steuererklärung für unterschiedliche Zeiträume definieren. Speziell als Grenzgänger in der Schweiz, da b´beide unterschiedlichen Pensionskassenbeiträge haben. Wie kann ich das in der SW realisieren? Ich scheiter daran zwei getrennte GRE Anlagen zu öffnen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich bin nicht am Rechner, aber meine mich erinnern zu können, dass man in der Anlage N-GRE mehrere Arbeitgeber eintragen kann, da der Zeitraum angegeben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das in der SW realisieren?

    Dann sollte man vielleicht auch die Software und deren Version namentlich benennen. Buhl hat da doch einige im Angebot. ;)

  • Hallo,


    also in meinem Wiso Einkommensteuererklärung finde ich die Funktion nicht. Nur unter Lohnsteuerbescheinigung gibt es die Möglichkeit. Jedoch gibt es diese ja in der Schweiz nicht wie in DE.

    • Offizieller Beitrag

    in meinem Wiso Einkommensteuererklärung

    ?(

    Dann sollte man vielleicht auch die Software und deren Version namentlich benennen. Buhl hat da doch einige im Angebot. ;)

  • habe dasselbe Problem - habe den Arbeitgeber gewechselt Mitte 2020, kann aber nur einen angeben.


    WISO steuer:mac 2021v11.06.2220


    jemand eine Lösung? Zeitraum kann nicht angegeben werden. Aktuell habe ich alles ins selbe Feld gepackt, das ist aber nicht wirklich optimal. Da später die Daten zusammengezählt werden müssen. Auch NBU gibt es Unterschiede in Anteile Arbeitgeber/Arbeitnehmer







  • Hallo

    Ich suche auch dringend nach einer Möglichkeit als Grenzgänger einen zweiten Arbeitgeber einzugeben.

    Ich habe schon beim Kundenservice angefragt und die folgende Antwort erhalten:


    "Um einen weiteren Arbeitgeber zu erfassen, klicken Sie im Bereich "Besonderheiten bei Arbeitnehmern > Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer" auf "Neuen Eintrag erzeugen". Somit kann ein zweiter Arbeitgeber erfasst werden."


    Ich finde aber das "Neuen Eintrag erzeugen" einfach nicht.

    Meine Software:

    WISO steuer:Sparbuch 2020 für PC

    Version: 27.12.2340


    Ich bitte um Hilfe und danke schon mal.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon beim Kundenservice angefragt und die folgende Antwort erhalten:


    "Um einen weiteren Arbeitgeber zu erfassen, klicken Sie im Bereich "Besonderheiten bei Arbeitnehmern > Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer" auf "Neuen Eintrag erzeugen". Somit kann ein zweiter Arbeitgeber erfasst werden."

    Ich finde aber das "Neuen Eintrag erzeugen" einfach nicht.

    Sobald Du den ersten AG abgespeichert hast, kannst Du über "Neuen Eintrag erzeugen" einen weiteren AG anlegen:


    Und das wird dann in allen anderen Softwareversionen nicht großartig anders funktionieren. ;)

  • Diese Funktion gibt es wohl nur bei "Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer".

    Bei Grenzgängern finde ich diese Möglichkeit nicht.


    Auch wenn ich den Arbeitgeber anwähle, kann ich weder den Zeitraum eingeben, noch einen zweiten Datensatz erstellen.



    Oder ich sehe es einfach nicht.

  • Vielen Dank für die Info.

    Diese fehlt komplett in der Version 2020.


    Die "ergänzenden Angaben" finde ich auch nicht. Ich stelle mir die "ergänzenden Angaben" auch dafür recht ungeeignet vor, weil diese vermutlich nicht in die Berechnung einfliessen. Danke trotzdem. Werde wohl schauen, ob die Konkurrenz etwas besseres für die Grenzgänger zu bieten hat.

  • Die ergänzenden Angaben sind generell - diese sind unter "sonstige Angaben" zu finden (dort wo Steuervorauszahlungen etc. abgefragt werden)

    • Offizieller Beitrag

    Die "ergänzenden Angaben" finde ich auch nicht. Ich stelle mir die "ergänzenden Angaben" auch dafür recht ungeeignet vor, weil diese vermutlich nicht in die Berechnung einfliessen.

    Warum sind die ungeeignet? Dir ist bekannt, dass das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung immer die Vorgabe für die Softwareanbieter ist und die Finanzverwaltung selber ggf. noch zusätzliche Kennziffern zur Verfügung hat, durch die sie eben gewisse Dinge steuern kann. Und Du gibst ihnen eben über die ergänzenden Angaben entsprechende Infos.

  • Hallo


    Ich muss nun zur Sicherheit doch auch mal blöd fragen.


    Mit Wieso-Steuer-Mac 2021 bin ich gerade dran, meine EkSt für das Jahr 2020 zu machen.


    Habe nun auch das Problem, ich hatte in 2020 einen Arbeitgeberwechsel und somit zwei Arbeitgeber. Aber im Wieso-Steuer-Mac 2021 hat man nur die Möglichkeit, einen Arbeitgeber anzugeben.


    Aus der Unwissenheit heraus, würde ich einfach die Beträge der beiden Firmen zusammen zählen und eintragen. Dann dem Finanzamt eine Information hinterlassen, dass ich dies so gemacht habe!


    Müsste doch auch passen. Oder?

    Ich möchte dann alles via Elster ans Finanzamt „schicken“


    Was meint Ihr?


    Wünsche alles noch rückwirkend ein gutes neues Jahr!


    Und bleibt gesund!!

    Viele Grüße

    Flieger123

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Unwissenheit heraus, würde ich einfach die Beträge der beiden Firmen zusammen zählen und eintragen. Dann dem Finanzamt eine Information hinterlassen, dass ich dies so gemacht habe!


    Müsste doch auch passen. Oder?

    Nein. Ist aber doch oben schon alles erwähnt worden.

  • Mal doof gefragt….,

    Da ist ein reines Textfeld.

    Muss ich dann meine Steuererklärung mit dem ersten Arbeitgeber eingeben wie wenn’s dann fertig ist. Und in das Textfeld den zweiten als Text eingeben mit Brutto- Einkommen, Quellendteuer, Arbeitslosenversicherung, Pensionskasse usw…. Als reiner Text. Da wird doch in der Steuererklärung nichts berechnet. Dass muss das Finanzamt dann alles selber eintragen? Oder?

  • So habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert!

    Die nette Frau sagte, ich soll beide Arbeitgeber zusammenzählen und alle Unterlagen mitgeben, die sehen es dann schon dass es zwei verschiedene Arbeitgeber sind und fertig…..


    Nur zur Info….

  • Gibts hier den echt so wenige Grenzgänger in die Schweiz?


    Mich würde schon sehr interessieren, wie die anderen User dies umsetzen.


    Es ist ja sicherlich nicht jedes Finanzamt so Kundennah und freundlich wie das meine…


    Also erzählt doch bitte, wie habt ihr dieses Problem bewerkstelligt…, wäre echt neugierig 🧐


    Viele Grüße

    Flieger123