Verpflegungsmehraufwand bei über 8 Stunden Arbeitszeit

  • Hey ich hab da nochmal eine Frage und zwar bin ich als Fliesenleger jeden Tag bzw bis auf freitags , über. 8 Stunden außer Haus.

    Ich finde leider keine Spalte um dies einzutragen oder es öffnet sich nichts weil meine Angaben in dem Bereich nicht dementsprechend sind ?

    Ich muss morgens in die Firma kommen und von dort aus weiter die Baustelle anfahren. Ich hab somit eine erste Tätigkeitsstelle angegeben die jeden Tag angefahren wird, wo wir aber nicht unseren Job ausführen. Muss ich demnach die erste tätigkeitsstelle als Sammelpunkt deklarieren ? Eine Bescheinigung für sie Tage über 8 Stunden habe ich mir schon ausfüllen lassen vom AG. Mit freundlichen Grüßen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verpflegunsmehraufwand bei über 8 Stunden Arbeitszeit“ zu „Verpflegungsmehraufwand bei über 8 Stunden Arbeitszeit“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde leider keine Spalte um dies einzutragen oder es öffnet sich nichts weil meine Angaben in dem Bereich nicht dementsprechend sind ?

    Das läuft ganz normal unter Reisekosten/Auswärtstätigkeit. Da sind alle Alternativen anwählbar.


    Ich hab somit eine erste Tätigkeitsstelle angegeben die jeden Tag angefahren wird, wo wir aber nicht unseren Job ausführen. Muss ich demnach die erste tätigkeitsstelle als Sammelpunkt deklarieren ? Eine Bescheinigung für sie Tage über 8 Stunden habe ich mir schon ausfüllen lassen vom AG.

    Das ist Deine 1. Tätigkeitsstätte, für die Du ja schließlich die Entfernungspauschale bekommst. Und Deine Auswärtstätigkeit beginnt erst mit dem Verlassen der Betriebstätte Deines Arbeitgebers und endet mit jeder Rückkehr an diese. Das Beladen des Fahrzeugs sowie auch wiederum das Entladen des Fahrzeug sowie etwaige Wartungs- und Vor-/Nachbereitungsarbeiten gehören also nicht zu den Zeiten der Auswärtstätigkeit. Mit den 8 Stunden für jeden Tag könnte das also durchaus knapp werden. Ich weiß ja nicht, nach welchen Unterlagen der AG Dir diese Bescheinigung ausgestellt hat.

  • Ausgestellt nach normaler Arbeitszeit die Stunden die ich mir notiere. Für gewöhnlich geht das aber alles fix in der Firma und ich bin ja durch die 33 km an und Abfahrt schon lange unterwegs also locker 9-10 std da ich zwar 8,5 Arbeitszeit habe aber die Stunde Pause davon schon abgezogen ist also 9,5 plus Fahrten

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ja durch die 33 km an und Abfahrt schon lange unterwegs also locker 9-10 std

    Die Zeit für die An- und Abfahrt zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte spielt bei der Dauer der Abwesenheit, wie oben schon gesagt, keinerlei Rolle.

    Und Deine Auswärtstätigkeit beginnt erst mit dem Verlassen der Betriebstätte Deines Arbeitgebers und endet mit jeder Rückkehr an diese.

  • Du solltest mit deinem Arbeitgeber reden, denn wenn du eine Bescheinigung bekommen hast, die dir auch die An- und Abfahrten zum Arbeitgeber und Lade- und Entladezeiten in der Werkstatt als Reisezeit bescheinigst und du diese in deiner Steuererklärung verwendest, könnte es ein Bumerang für den Arbeitgeber werden (Kontrollmitteilung).

  • Hallo also nochmal ganz genau. Arbeits Beginn ist 7:00 in der Firma bin ich aber zwischen 6:40-6:50

    Schlüssel greifen Material Palette reinschieben und los. Gearbeitet wird bis 16:30 Jenach dem was zu erledigen ist entweder 16:30 in der Firma oder 16:30 von der Baustelle los. Aber in beiden Fällen wären mindestens 9,5 std . Da ich 8,5 bezahlt kriege und eine Stunde Pause dabei ist. Siege Foto so sieht die Bescheinigung aus

    • Offizieller Beitrag

    Sollte so passen. Ist dann aber auch nicht jeder Arbeitstag, wovon die Hilfesteller nach deinen Äußerungen ausgegangen waren und was nach der allgemeinen Lebenserfahrung sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Also wäre das so rechtskräftig bzw. wirkungsvoll ?

    Falsch formuliert. Es dient dem Nachweis bzw. der Glaubhaftmachung. Rechtlich würdigen muss dies das FA.

  • Danke sehr freundlich von euch mir zu helfen! Hab das jetzt mal so probiert und er nimmt es an, bleibt nur noch offen es bezeichnet denn bei mir diese auswärtstätigkeit.

    was wäre am richtigsten in meiner Lage ? Firmen Sitz ist am Rande der Stadt Hannover und die Baustellen sind wirklich überall. Von hannover bis Hameln oder Braunschweig , Wolfsburg. Wir fahren überall hin. Mit freundlichen Grüßen