Hallo, dies ist mein erster Post und ich bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache oder dumme Fragen stelle.
Es geht um die Betriebsausgaben für mein Gewerbe, im Rahmen der EÜR für die Einkommensteuererklärung. In einer gemieteten Wohnung unterhalte ich ein Arbeitszimmer. Dies ist m.W. in voller Höhe absetzbar. Da es sich aber in unserer Familienwohnung befindet, weist der Mietvertrag keine Umsatzsteuer aus, da es ja kein gewerblicher Mietvertrag ist. In den Umsatzsteuervoranmeldungen jeden Monat hatte ich es immer brutto angegeben und keine Umsatzsteuer angegeben, also auch nicht dadurch den zu zahlenden Vorsteuerbetrag auf Erlöse gemindert.
Die Betriebsausgaben im WISO Steuersparbuch werden aber ja grundsätzlich netto angegeben ohne Umsatz-/MwSt. Die gezahlte Umsatzsteuer wird dann irgendwo anders eingetragen. Wie halte ich es da mit den anteiligen Kosten für den gewerblich genutzten Raum? Gebe ich ihn quasi "brutto für netto" ein oder sollte ich dort händisch eine fiktive Umsatzsteuer herausrechnen? Mir schiene das falsch. Vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf. Vielen Dank!