Anlagevermögen ausbuchen

  • Hallo, benötige dringend Hilfe:

    Ich habe im Jahre 2016 ein Ipad gekauft und da es teurer wie netto 400,00€ war, dies über 3 Jahre abgeschrieben. Gebucht im Anlagevermögen wurde es auf Konto 470 Computeranlagen. Ende 2020, also nach der Abschreibungszeit ist mir das Pad auf der Baustelle runtergefallen und war defekt. Eine Reparatur lohnt sich nicht bzw. ist zu teuer. Jetzt kann ich es nicht aus der Anlageliste entfernen. Sobald ich in der Maske „Abgang“ die Buchung vornehmen will, sagt er, dass das Abgangskonto 470 für GWGs ist und bucht es nicht. Eine Abgabe der EÜR ist nicht möglich, da Elster da immer motzt wegen der nicht vorgenommen Buchung.


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Chris808: Danke, leider hilft mir der Beitrag nicht weiter. IN der EüR gehe ich in die Maske "Abgang des Wirtschaftsgutes" Dann kommt folgender Hinweis:

    Ich habe keine Ahnung was ich da eintragen soll. Habe verschiedene Konten gewählt bei Abgangskonto (sollte doch das gleiche sein wie das Anlagekonto?)

    Konto 470 ist eigentlich auch nicht für GWG, sondern für das Anlagegut Computer.

    Danke für die Hilfe.