Hallo Ihr,
ich nutze die aktuelle Version von WISO-Mein Geld mit aktuellen Online-Banking-Daten. Mein Konto bei der Commerzbank unterstützt den Lastschrifteinzug (die Geschäftsvorfälle sind geprüft vorhanden), das Konto ist erneut aktuell synchronisiert.
Für unser Vereinskonto habe ich für die Mitglieder in der Zahlungsverwaltung jährlich wiederkehrende Lastschriften hinterlegt (Daueraufträge, Typ Basislastschrift, Lastschriftart Folgelastschrift) mit einem Vorlauf von 4, 5 oder 6 Tagen (sprich habe alle Termine durchprobiert).
Ich bin jetzt im 3. Jahr und habe immer wieder Probleme:
- eigentlich gehe ich davon aus, dass mit solchen terminierten Lastschriften, das Programm zum Termin mit entsprechendem Vorlauf die Lastschriften von der Zahlungsverwaltung in "Meine Aufträge" verschiebt, den Termin der Lastschriften in der Zahlungsverwaltung ein Jahr vorstellt, und ich dann die damit aktiven Aufträge an meine Bank sende = "abschicken".
Mein Problem ist: diese Verschiebung erfolgt nie, auch wenn ich ab 3 Wochen vorher täglich Mein Geld aufrufe und mein Konto aktualisiere, - bis der Termin verstrichen ist. - Ich weiß nicht, ob und wo ich ggf. dazu noch etwas einstellen muss bzw. woran das liegt. - Nun habe ich mir bislang geholfen, dass ich händisch in der Zahlungsverwaltung jede Lastschrift einzeln "ausführe" (Rechte Maustaste ...). Die Lastschrift wird dann in "Meine Aufträge" eingestellt und in der Zahlungsverwaltung der Termin um ein Jahr vorgestellt. Soweit so gut.
Wenn ich nun die aktiven Aufträge abschicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: .... Mindestzeitraum bis zum Ausführungstermin unterschritten. - Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu. ...."
Auch wenn ich den Banking-Kontakt synchronisiere, die Termin bis zum 15.3. nach vorne lege, die Anzahl der Tage Vorlauf zwischen 4 und 6 variiere, der Fehler bleibt der gleiche. Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich ändern muss?
Ich danke sehr herzlich für jegliche Art von Hinweis oder Idee, an welcher Stelle ich etwas verändern muss, um hier einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen!
RO
Ergänzung am 9.3.: Lösung für Problem 2 nach Kontakt mit Support:
Nach den Ausführen bitte Onlinecenter aufrufen. Dort sieht man, das mit "Ausführen" der Ausführungstermin automatisch auf das heutige, aktuelle Datum korrigiert wird/wurde. Damit ist natürlich der "Mindestzeitraum bis zum Ausführungstermin unterschritten". Daher im Onlinecenter die aktiven Aufträge gemeinsam anklicken und dann einmal das Ausführungsdatum auf aktuelles Datum + >= 3 Werktage (bei Folgelastschrift) setzen (korrigieren). Dann "Abschicken". - … und so geht es raus, erledigt.