DeGiro Jahresübersicht in Steuersoftware einpflegen

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte meinen Jahresbericht von DeGiro in die Steuersoftware einpflegen. Mir kommt es so vor, als ob sich an den Zeilen etwas zum letzten Jahr geändert hat. Ich komme jetzt nicht mehr 100% zurecht. Es war ja vorher schon ein Kuddelmuddel mit diesem Jahresbericht. Vielleicht kann mir jemand bei den Zeilen helfen. Ich habe mal einen solchen Jahresbericht geschwärzt und hoffe mir kann jemand helfen.

  • Ich hab mal was ausgearbeitet wie ich es machen würde und bitte euch um Korrektur.


    Zeile 7 - DE Bruttodividenden

    Zeile 19 - Kapitalerträge - Transaktionsgebühren

    Zeile 20 - Gewinne aus Aktienveräußerungen

    Zeile 22 - Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien + Transaktionsgebühren

    Zeile 23 - Verluste aus der Veräußerung von Aktien

    Zeile 37/38 - Quellensteuer DE Dividende aufgeteilt nach Kapitalertragsteuer und Soli


    Leider wird die Quellensteuer welche abgeführt wurde bekanntermaßen von Degiro nicht näher bezeichnet. Da mich das System nicht alles in Zeile 37 eintragen lässt hätte ich den Betrag/105,5*100 eingetragen und die restlichen 5,5% bei Soli in Zeile 38. Hintergrund ist ja der, dass ich unter dem Freibetrag liege und die gezahlte Steuer gerne zurück hätte. In den Zeilen 40-42 findet ja kein Ausgleich statt. Kann man das so mit gutem Gewissen machen?