Wiederholte Neuinstallation nicht möglich WISO Steuer

  • Hallo an alle.

    Ich habe WISO Steuer auf meinem Laptop installiert und die Einkommenssteuererklärung abgegeben, nun habe ich das Problem das mein Laptop den Geist aufgegeben hat.

    Ich habe schon versucht die Festplatte auszubauen und auf die Daten zuzugreifen, aber keine Chance, die Festplatte ist hinüber. Das alle Daten weg sind ist das eine, ich kann WISO Steuer nicht erneut installieren da es ja noch auf dem alten Laptop installiert ist wo ich keinen Zugriff mehr drauf habe. Gibt es eine Möglichkeit den Zugang zur WISO Steuer Software zu erhalten oder muss ich mir einen neuen Zugang kaufen. Nächstes Problem ist das ich für mein Kleingewerbe noch meine Gewerbesteuererklärung abgeben muss und ich befürchte die Daten nicht mehr exakt zusammenzubekommen, besteht die Möglichkeit die übersandten Daten vom Finanzamt zu bekommen???


    Gruß addi2308

  • Gibt es eine Möglichkeit den Zugang zur WISO Steuer Software zu erhalten oder muss ich mir einen neuen Zugang kaufen.

    Das kann der Support über ein Ticket für Dich regeln.


    Nächstes Problem ist das ich für mein Kleingewerbe noch meine Gewerbesteuererklärung abgeben muss und ich befürchte die Daten nicht mehr exakt zusammenzubekommen, besteht die Möglichkeit die übersandten Daten vom Finanzamt zu bekommen???

    Eher nicht. Aber genau dafür macht man doch regelmäßige Datensicherungen, erst recht als Unternehmer. Das FA kann Dir bei ganz freundlicher Nachfrage vielleicht allenfalls die übermittelten Daten der ESt-Erklärung. Warum übersendet man nicht alle Erklärungen und die EÜR auf einmal? Du bist aber sicher, überhaupt eine Gewerbesteuererklärung abgeben zu müssen?

  • Erstmal danke für deine Antwort.

    Ja ich weiß wegen Datensicherung, nachher ist man immer schlauer.

    Vor zwei Jahren habe ich eine Aufforderung zur Abgabe der Gewerbesteuererklärung vom Finanzamt erhalten, von daher bin ich wohl dazu verpflichtet.

    Ich habe Mitte Februar meine Einkommenssteuer mit allem gemacht und die Gewerbesteuer ging zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, vom Finanzamt aus.

    Na dann werde ich mal den Support kontakten und beim Finanzamt anfragen.

    Danke nochmals für deine Antwort.

    Gruß addi2308