Corona Home-Office-Pauschale + Fahrtkosten

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Einkommenssteuer für 2020 und habe folgendes Problem, bzw. folgende Frage.


    Bei uns in der Abteilung sieht die Arbeitsweilt so aus das wir jeden Tag sowohl am Arbeitsplatz als auch im Home-Office arbeiten müssen!

    Das wird so vom Arbeitgeber vorgeschrieben da unser Team wegen der Gefahr von Corona in zwei Gruppen aufgeteilt ist, welche sich nicht begegnen dürfen. Wir arbeiten je einen halben Tag im Büro und einen halben Tag im Home-Office. Somit habe ich Fahrtkosten (knapp 100Km täglich) und Kosten für das Home-Office (Strom, Internet, Telefon, Hardware, …). Soweit ich weiß kann entweder die Home-Office-Pauschale oder die Fahrtkosten genutzt werden.


    Gibt es hier eine Möglichkeit das in der Steuer abzubilden?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)


    Gruß

    wamiba

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß kann entweder die Home-Office-Pauschale oder die Fahrtkosten genutzt werden.

    Eben .


    Gibt es hier eine Möglichkeit das in der Steuer abzubilden?

    Wie schon immer, alles ohne Home-Office-Pauschale.

  • Schau doch mal wo mehr rauskommt.

    Bei knapp 100km am Tag glaube ich ist es für dich eh besser, wenn du die Corona Home-Office Pauschale unter den Tisch fallen lässt, das sind nämlich maximal 600€ (5€ am Tag für maximal 120Tage).

  • Schau doch mal wo mehr rauskommt.

    Bei knapp 100km am Tag glaube ich ist es für dich eh besser, wenn du die Corona Home-Office Pauschale unter den Tisch fallen lässt, das sind nämlich maximal 600€ (5€ am Tag für maximal 120Tage).

    Das ist ein äußerst gefährlicher Rat - wenn nämlich nicht gefahren wurde (und das FA wird bei dieser Entfernung Nachweise für die gefahrenen Kilometer verlangen gerade wegen der Pandemie!) und sich herausstellt, dass eben nicht gefahren wurde und die Angaben nur gemacht wurden, um höhere Werbungskosten zu haben, kann es blöd ausgehen (ist nämlich hier bewusste Falschangabe!).

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal wo mehr rauskommt.

    Bei knapp 100km am Tag glaube ich ist es für dich eh besser, wenn du die Corona Home-Office Pauschale unter den Tisch fallen lässt, das sind nämlich maximal 600€ (5€ am Tag für maximal 120Tage).

    Es ist nicht maßgeblich, welche "Schilderungen" einem den größtmöglichen steuerlichen Vorteil bringen, sondern es sind die tatsächlichen Verhältnisse maßgeblich. Und der Steuerbürger erklärt mit Abgabe der Erklärung, dass er vollständige und wahrheitsgemäße Angaben getätigt hat. Ansonsten eben wie von @nesciens schon angedeutet.


    Also unterlasse bitte künftig so fragwürdige "Tipps", für die im Zweifel nur einer haften muss. Man schildert den Sachverhalt, bei dem einen das Programm, welches auch immer man nutzen mag, in diesem Fall sogar wunderbar unterstützt. Und das Ergebnis wird dann eine Steuererklärung sein, die letztlich hoffentlich beide Seiten zufriedenstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Alles kein Problem, ich bin wirklich jeden Tag vor Ort im Unternehmen und dann auch noch im Home-Office.

    Dann steht Dir eben keine Homeoffice-Pauschale zu, da die Voraussetzungen insoweit nun einmal nicht gegeben sind.