Mieteinnahmen Airbnb

  • Hallo zusammen,


    wir bieten seit Juni 2020 unsere Einliegerwohnung über Airbnb an.

    Dabei haben wir im Jahr 2020 einen Betrag X eingenommen.


    In der Anlage V habe ich in der WISO Software diesen Betrag auch unter "Mieten und sonstige Einnahmen" angegeben.

    In den Ausgaben (Werbungskosten) habe ich dann die laufenden Kosten wie Strom, Wasser usw für das Haus angegeben und anteilig auf die Einliegerwohnung umrechnen lassen.


    Ich bekomme nun allerdings folgende Warnung:


    Ich weiß, dass es damit zusammenhängt, dass ich die Gesamteinkünfte von Airbnb angegeben habe und nicht die Kaltmiete.

    Wie mache ich es korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist, wie so oft, ein Prüfhinweis des Programms, den man entsprechend abarbeitet oder ggf. als gelesen ("ignorieren") bestätigt. Ich habe keine Ahnung, wie deren Abrechnungen aussehen. Wenn Airbnb keine Umlagen gesondert ausweist, kannst Du es ja auch nicht anders eintragen.

  • In den Airbnb Abrechnungen finden sich lediglich die Kostenpunkte für Unterkunft, Reinigung, Service-Gebühr Gast und Service-Gebühr Gastgeber und dann der daraus resultierende Auszahlungsbetrag.


    Also werde ich das ignorieren.

    Vielen Dank ;)