Bei 2. Abschlagsrechnung wird eine unplausible Rechnungsaufstellung angezeigt

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem, wenn ich eine 2. Abschlagsrechnung erstelle , wird mir dort eine Rechnungsübersicht angezeigt, die absolut falsche Angaben zeigt, da die Gesamtsumme des Auftrags nicht berücksichtigt wird. Die Schlussrechnung zum gleichen Auftrag ist wieder korrekt. Im Erklärvideo zu "mein Büro" hat die 2. Abschlagsrechnungen auch gar keine Rechnungsaufstellung, wie kann ich diese also bei weiteren Abschlagsrechnungen ausblenden? (Die Rg-Summe für die 2. Abschlagsrechnung lautet über 4000,00 EUR


    Kann mir jemand helfen?


    Danke Trudi






    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trudi2,


    Wo ist denn die 2. Abschlagsrechnung über 4.000 € zu sehen?

    Ich sehe da einen Auftragsgesamtbetrag über 4.000 €.

    Sehe eine Schlußrechnung mit Betrag 1.000 € mit 1. Abschlagsrechnung über 3.000 €

    Du kannst folgende Vorlage bei mir bestellen mit Angabe Deiner Firmenadresse.

  • Hallo Samm,

    genau das ist mein Problem, die erste Rechnung lautete über 3000,- EUR (1. Abschlag) der 2. Abschlag lautet über 4000,- ( wird aber obwohl als 2. Abschlagszahlung generiert in der Rechnungsaufstellung als Schlussrechnung ausgewiesen und mit dem 1. Abschlag verrechnet- der eigentliche Auftragswert ist 13120,-). Wenn ich dann testweise die Zahlungen buche und eine Schlussrechnung generiere (wird mir wieder alles korrekt angezeigt- also 2 Abschlagsrechnungen und auch eine korrekte Verrechnung). Nur bei der 2. Abschlagsrechnung ist die Rechnungsaufstellung falsch- ich habe jetzt nochmal die komplette Ansicht eingefügt


    Vielen Dank, für deine Mühe!


    Trudi

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da Bedienprobleme und auch eine etwas ungünstige Beschreibung Deines Problems. Gehe in den Demomandanten und teste das aus. Es ist kein Problem alle Anforderungen korrekt erfüllt zu bekommen.

    und habe ein Problem, wenn ich eine 2. Abschlagsrechnung erstelle , wird mir dort eine Rechnungsübersicht angezeigt, die absolut falsche Angaben zeigt, da die Gesamtsumme des Auftrags nicht berücksichtigt wird. Die Schlussrechnung zum gleichen Auftrag ist wieder korrekt.

    In einer Abschlagsrechnung erscheinen keine Positionen und kein Gesamtbetrag des Auftrages. Es handelt sich nur um eine Geldforderung, die nicht an Artikel gebunden ist.


    Die Schlussrechnung zum gleichen Auftrag ist wieder korrekt.

    Dein Bild 1 zeigt eine Schlußrechnung über den Gesamtauftrag von 4.000 €

    Im Erklärvideo zu "mein Büro" hat die 2. Abschlagsrechnungen auch gar keine Rechnungsaufstellung

    Ist ja korrekt.

    ... der 2. Abschlag lautet über 4000,- ( wird aber obwohl als 2. Abschlagszahlung generiert in der Rechnungsaufstellung als Schlussrechnung ausgewiesen und mit dem 1. Abschlag verrechnet- der eigentliche Auftragswert ist 13120,-).

    hier liegt ein Bedienfehler vor. Abschläge werden in den Abschlagsdefinitionen festgelegt. Du hast aber eine Schlußrechnung generiert.


  • Hallo Samm,


    ich habe die 2. Rg als Abschlagsrechnung in den Abschlagsdefinitionen erstellt:


    siehe Anhang und ich möchte nur ,dass die "falsche" Rechnungsaufstellung in der 2. Abschlagsrechnung einfach nicht angezeigt wird, so wie im Video, Es wird aber beim 2. Abschlag einfach eine Schlussrechnung "angezeigt" die keine ist! Bei mir erscheinen unschlüssige falsche Angaben. Ich habe die 2. Rechnung über Abschlagsrechnung generiert und nicht über Schlussrechnung- siehe Abschlagsdefinition- die Schlussrechnung muss jetzt noch erstellt werden- mache ich das probehalber, ist sie korrekt.


    Ich kann leider deiner Annahme, ich würde keine 2. Abschlagsdefinitionen erstellen ,nicht zustimmen. Sorry. Ich bin echt verzweifelt.


    Viele Grüße

    Trudi

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht sehr gut aus mit dem bisher vermißten Bild. Danke für deine Mühe und Geduld!

    Wende Dich dann an den Support.

    Alternativ kann ich empfehlen -und mehr kann der Support wohl auch kaum- alle Rechnungen und auch Abschlagsdefinitionen zu löschen. Zuvor auch die Zahlungszuordnung.

    Dann alles neu erstellen mit den alten RG Nr.'n einsetzen.

    Benutzt Du eine Original Vorlage, welche?

  • Hallo Samm,


    das war der richtige Tipp, als ich geschaut habe welche Rg-Vorlage ich benutze bzw. welche es gibt, habe ich festgestellt, dass es eine Rechnungsvorlage mit Abschlagsauflistung gibt, und dann verschwindet das Wort Schlussrechnung aus der Rechnungsaufstellung und die falsche Zuordnung der Summen


    Ich habe dann zwar immer noch eine Rg-Aufstellung der bisherigen Abschläge, aber damit kann ich leben


    hier die Beispiele:

    Standardvorlage Rechnung:

    Hier die Vorlage "Rechnung mit Abschlagsdefinition"


    Also doch "Anwenderfehler", aber vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße


    Trudi