Beitragspflichtige Einnahmen bei der Berechung des Riestervertrages, Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade wie jedes Jahr die Steuererklärung für meine Frau und mich machen, komme nun aber nicht weiter, da ich eine Fehlermeldung bei der Berechnung der Riesterverträge bekomme. Da 2019 Einnahmen vorhanden waren, habe ich hier auf "Ja" geklickt, die Besoldung meiner Frau und von mir wurde dann auch automatisch eingetragen, siehe Screenshot. Leider möchte das Programm jetzt, dass ich auch im Bereich "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen Rentenversicherung 2019" etwas eintrage, hier kann ich aber nichts eintragen, da ich keine Einnahmen aus einem Angestelltenverhältnis habe und die Besoldung ja schon darunter angegeben ist.

    Wie komme ich hier weiter? Wenn ich die selbe Zahl wie bei der Besoldung eingebe, geht es zwar weiter, aber dann verdoppelt sich weiter unten natürlich die Bemessungsgrundlage für den Eigenanteil, was ja nicht stimmen kann.

    Verneine ich Einnahmen in 2019, verschwindet zwar das Feld, aber natürlich dann auch das Feld für die Besoldung.

    Ich mache seit mehreren Jahren meine Steuer mit der WISO-Software und hatte hier bisher keine Probleme. Dieses Jahr habe ich allerdings zum ersten Mal den automatischen Steuerabruf eingerichtet.

    Habt ihr eine Idee, bzw. wo liegt mein Denkfehler?

    Danke und Grüße


    RA