Massenänderung von Ausgaben (Umlageschlüssel)

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den Hausverwalter schon seit einiger Zeit und wie das so ist, fallen einmal dann irgendwann mal die Altlasten und würde gerne gewissen Ausgaben nun lieber aufsplitten, die zuvor über einen Umlageschlüssel gelaufen sind (bspw. habe ich recht viel über 4300 Verwaltungskosten laufen lassen, was ich nun in mehrere einzelne Umlageschlüssel unterteilen würde).


    Gibt es eine Möglichkeit, die bereits erfassten Ausgaben zu filtern und dann als Massenänderung auf eine neuen neuen Umlageschlüssel umzubuchen?


    Ich befürchte fast, dass es nicht möglich ist und ich das manuell machen muss. Aber fragen schadet ja bekannterweise nie ;)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hi,

    filtern kannst Du in den Einnahmen und Ausgaben. Wenn alles aktuell nicht aufgeteilt auf dem 4300 liegt funktioniert der "Benutzerdefinierte Filter" mit der Einstellung "Konto" und dem Suchstring "4900" (entweder Ist gleich oder Anfang des Feldes).

    Die Suche mit der Lupe nach "4900" funktioniert auch, aber dann braucht HV zum speichen und freigeben des Datensatzes ca 10 - 15 Sec. (je nach Anz. der DS die in Deiner DB sind) - würde ich also nicht nehmen ;( !


    Eine Massenänderung (z.Bsp in Form eine Assistenten o.ä.) gibt es nicht.

    Da bleibt Dir nur alles manuell "durchzuhämmern".

    Führe für einen Datensatz die Änderung durch und lege Dir daraus dann eine Vorlage mit allen Aufsplittungen an. Die kannst Du dann zum Ändern der nachfolgenden Buchungen verwenden und sparst Dir ein wenig Arbeit.


    PS:

    denke aber daran, dass die geänderten Buchungen dann aus der gefilterten Liste verschwinden und Du sie darüber auch nicht mehr selektieren kannst.

    Der Benutzerdefinierte Filter greift nicht bei aufgeteilten Buchungen !!!

    Die kannst Du nur noch per Filter über den Buchungstext (Feld "Text") oder mit der Suche (Lupe) über das Feld Belegnummer finden / selektieren. - also schreib da ggf. ein Kürzel wie "VWK" o. ä. rein.