Gas und Wasserrechnung buchen

  • Hallo,


    ich nutze seit kurzer Zeit den Hausverwalter und bin noch in der Anfängerphase.


    Ich habe folgende Frage:


    Die Heiz und Wasserkosten Abrechnung wird von einem externen Dienstleister erstellt.

    • Aktuell habe ich von den Stadtwerken die Jahresabrechnung für Gas und Wasser erhalten.
    • Auf welches Konto gebe ich diese Ausgaben ein?


    Freue mich auf die Antworten



    Raul

  • Auf welches Konto gebe ich diese Ausgaben ein?

    Ich gehe davon aus, dass du keine WEG machst sondern "normale" Betriebskostenabrechnungen, richtig?


    Wenn das zutrifft, dann solltest du ein Konto vor 4500 anlegen, damit du die Heizkosten, die ja für jeden Mieter separat von den Messdienstleister erstellt werden, dort mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" komplett reinbuchst und dann den einzelnen Mieter berechnest. Heißt, du kannst dann auch keine Brennstoffkosten in 4500 buchen, da ja du sicherlich unter Gebäude und Heizung die Abrechnungsart "ohne Heizkosten" bzw. "durch ex-Dienstleister" eingestellt hast.


    Wegen Wasser die Frage, hast du Kalt- und Warmwasser für jede Wohnung? Wenn ja, musst du aufpassen, denn die Kosten für Warmwasser wird in die Heizkosten eingerechnet, was der MDL macht.

    Wenn Wasserzähler da sind, musst du die entsprechend anlegen. Füge dir eine Arbeitsanleitung bei. Bitte unbedingt auf die richtige Umlageschlüssel achten.


    Die gesamten Wasserkosten werden in Konto 4150 und die Abwasserkosten in 4160 gebucht.


    So, jetzt prüf es bitte und wenn Fragen sind, melde dich.


    https://update1.buhl-data.com/…6623-317781402.1544871603

  • Eigentlich gibt man die Kosten der Jahresabrechnungen beim externen Dienstleister an, wenn der diese Abrechnung mitmacht (soll).