Hallo,
das Update mit der Version 21.01.01.001 ist inzwischen für alle Kunden freigegeben. Wir haben wieder sehr viele kleine und größere Anpassungen und Verbesserungen hineingepackt, beispielsweise im Bereich Zugferd/X-Rechnung oder auch Webshops und Amazon. Die gesamte Liste finden Sie wie immer weiter unten sowie auf unserer Seite https://www.buhl.de/meinbuero/update/.
Wichtiger Hinweis: Zusätzlich haben wir einen Patch veröffentlicht auf die Version 21.01.03.001. Darin sind vor allem weitere Anpassungen im Rahmen der TSE-Einführung bei Registrierkassen enthalten. Übrigens: Mehr Informationen zum Thema „Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) bei Registrierkassen“ finden Sie in diesem Beitrag:
Und wie immer noch die allgemeinen Tipps zum Thema Update:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in diesen Anleitungen: buhl.de/faqs.html?article=850 und https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2095. Darin finden Sie auch einen Link zum manuellen Download des Updates.
- Eine Liste der Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/
Die Änderungen im Detail:
Mit dem Online-Update 21.01.01.001 erhalten Sie folgende Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen:
ANSICHT
• Das MeinBüro-Hauptfenster wird nach einem Neustart im Vollbildmodus vollflächig angezeigt.
• Ab sofort merkt sich MeinBüro die Einstellungen der Ansicht im Detailbereich der Dokumente. AUSWERTUNG
• Ergab sich im Rahmen der EÜR 2019 bei der Anlage SZ eine 0-Summe, konnte die EÜR mitunter nicht übertragen werden. Dieser Fehler wurde behoben.
• Die Sortierung in den Listen und Statistiken wird wieder korrekt beachtet.
• Der Daten-Export übergibt nun auch dann Felder, auch wenn keine expliziten Spalten ausgewählt sind.
• Weisen Artikelbeschreibungen einen fehlerhaften Sprachtag auf, werden diese nun unverarbeitet ausgegeben.
• In den Excel-Auswertungen „Verkaufte Artikel je Monat/Jahr“ werden nun die Rechnungen statt der Aufträge als Grundlage verwendet.
DESIGN
• Wird aus der Übersicht der manuellen Buchungen das Fenster für die Datensicherung geöffnet, kam es mitunter fälschlicherweise zu einer Fehlermeldung. Diese tritt nun nicht mehr auf.
DOKUMENTE+
• Dokumente wurden mitunter nicht korrekt in der Dokumenten-Datenbank abgespeichert. Eine entsprechende Fehlermeldung macht den Nutzer nun darauf aufmerksam.
• Der benutzerdefinierte Filter in der Dateiansicht für Dokumente+ verwendet, wie in MeinBüro üblich, nun auch als Platzhalter für einzelne und mehrere Zeichen „?“ und „*“.
EINKAUF
• Der Report beim Bewerten der Lagerbestände kann wieder wie gewohnt geöffnet werden.
• Eine Bestellung kann wieder storniert und auch eine Stornierung wieder rückgängig gemacht werden.
• Setzt man eine Bestellung mit mindestens einer freien Artikelposition auf komplett geliefert und gibt ein abweichendes Lieferdatum an, wird das reelle Lieferdatum korrekt ermittelt.
• Die Auswertung „Bestellungen zum Lieferanten suchen“ wurden so angepasst, dass nun das Bestelldatum eingeschränkt werden kann.
• Die Spalten „EAN“ und „Artikelnummer des Lieferanten“ lassen sich aus der Eingabemaske der Bestellung entfernen, wenn man die Maske über die Druckansicht öffnet.
• Wird eine Komplettlieferung bei Verwendung mehrerer Lagerorte über eine Bestellung begonnen, so kann diese Bearbeitung abgebrochen werden.
FINANZEN
• Ab sofort können Mahnungen in einem Zug versendet werden. Dazu werden die gewünschten Mahnungen markiert und im Anschluss per Mail an die jeweils als Rechnungsadresse hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.
• Die Systemkonten „Kassenbuch“, „Kasse POS“ und „Verrechnungskonto“ können nun über die Bankverbindungen verwaltet werden. Zudem ist es ab sofort möglich, das Kassenbuch auf inaktiv zu setzen.
• Beim Fibu-Export werden nun auch die Buchungssätze des ersten Tages wieder korrekt exportiert.
• Ab sofort kann bei der Einrichtung von PayPal-Konten der API-Benutzername – der einer E-Mail-Adresse entspricht – nicht mehr nur 34, sondern bis zu 255 Zeichen enthalten.
• Die Performanceeinbuße beim Öffnen des Überweisungsfensters ist beseitigt worden.
• Beim Fibu-Export werden auch Debitorennummern mit mehr als 5 Stellen wieder korrekt exportiert.
• Das Rundungsverhalten beim Erzeugen von Eingangsrechnungen wurde optimiert.
• Unter bestimmten Voraussetzungen wurde die Zusammenfassende Meldung nicht gefüllt. Hier erfolgte eine Korrektur.
• Abschlagsrechnungen werden wieder auf das korrekte Debitorenkonto gebucht.
• Zu Konten mit fehlerhaften Einstellungen wurden in der Vergangenheit keine Buchungssätze erzeugt. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
• Die Detailanzeigen in den Steuerformularen werden wieder korrekt aufgeschlüsselt.
• Nach Auswahl einer Überweisungs-Vorlage mit einer 1:1-Zuordnung wird diese Vorlage bei Erstellung einer neuen Überweisung korrekt angezeigt.
• Werden in einer Eingangsrechnung, zu der es bereits eine Überweisung gibt, die Lieferantendaten über „aus Stammdaten wählen“ geändert oder aber die Felder geleert, erscheint ein entsprechender Hinweis.
MARKETING
• Per E-Mail verschickte Newsletter, in denen Umlaute vorkommen, werden jetzt auch in Thunderbird korrekt angezeigt.
OFFICE
• E-Mails und Dateien, die in die Dokumente gezogen werden, werden wieder korrekterweise kopiert statt verschoben.
STAMMDATEN
• Beim Erzeugen von Bestellvorschlägen werden auch stornierte Bestellungen wieder korrekt berücksichtigt.
• Etwaige Zugriffsverletzung beim Zuordnen von Lagerbewegungen über die Seriennummer Historie sind nun behoben. Gleiches gilt für das „Kopieren und Bearbeiten“ von Briefen im Detailbereich.
• Die Detailansichten „Kunde-Kaufartikel“ und „Artikel-Kaufende Kunden“ wurden optimiert, beschleunigt und erweitert.
• Die Vergabe numerischer Artikelnummern konnte im Mehrplatzbetrieb mitunter zu Problemen führen. Hier erfolgte eine Optimierung.
• Die Einstellungen der Dokumente-Ansicht werden wieder korrekt gespeichert.
• Ist im Kunden eine abweichende Standardvorlage ausgewählt wird diese auch im Vorgang wieder korrekt angezeigt.
• In den Vorgängen funktioniert jetzt das automatische Vorschlagen von Privatkunden wieder wie gewohnt.
• Ab sofort ist es möglich, Artikeletiketten auch ohne Preise zu drucken.
STEUERN
• Nettorechnungen wurden unter Berücksichtigung des Steuersatzes auf abweichende Erlöskonten gebucht. Dies wurde korrigiert.
• Die ELSTER-Komponenten wurden aktualisiert.
TEXT
• Die Kleinstammdaten der Auslieferungsdatenbank für neue Mandanten wurden angepasst und erweitert.
VERKAUF
• Nach dem Speichern einer Rechnung bleibt die im Kundenstamm hinterlegte Standardadresse erhalten und wird nicht mehr fälschlicherweise auf die Hauptadresse geändert.
• In der Rechnungsliste wurden die Spalten „Abrechnungsbetrag netto“ und „Abrechnungsbetrag brutto“ neu hinzugefügt. Diese können ab sofort ausgewählt werden.
• ZUGFeRD / X-Rechnung: Die E-Mail-Adresse des Verkäufers wurde fälschlicherweise mit der E-Mail-Adresse des Käufers gefüllt. Dieser Fehler wurde behoben.
• Die DHL-Geschäftskunden-API wurde weiter optimiert.
• Beim Speichern der Einstellungen der Versand-API werden die Pflichtfelder nun mit einem roten Rahmen kenntlich gemacht.
• In den Verträgen sind nun auch die Spalten „Vertragsart“, „Kundenkategorie“ und „Zahlungsbedingung“ verfügbar.
• Der Fehler, der dazu führt, dass das Erstellen von Teillieferscheinen bei speziellen Mengen möglich ist, wurde behoben.
• Der ZUGFeRD Bankverbindungsdialog wurde um die Bestell-Referenz erweitert. Dieses Feld wird mit der „Ref.-Nr. d. Kunden“ vorgefüllt. Die Bestell-Referenz wird darüber hinaus an die korrekte Stelle in der XML geschrieben.
• Kann beim E-Mail-Versand das Export-Verzeichnis nicht erstellt werden, wird nun eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
• Verrechnetes Kundenguthaben auf der Schlussrechnung wird nun wieder korrekt ermittelt. • Im ZUGFeRD-PDF wird nun auch die Einstellung zur Sichtbarkeit der Spalte Artikelnummer berücksichtigt.
• Teil- und Sammellieferung aktualisieren nun korrekterweise in der Auftragsliste den Status sämtlicher betroffener Aufträge.
• Bei Vertragsabrechnungen mit einem festgelegten Vertragsende wird nicht mehr ein Monat zu viel als abzurechnen angezeigt.
• ZUGFeRD / X-Rechnung: Steuernummer und USTID werden nur noch übernommen, wenn sie auch vorhanden sind, leere Einträge so verhindert.
• Die jeweilige Kontaktperson kann ab sofort in den Vorgängen wieder mit der „Entfernen“- Taste gelöscht werden.
• Die Spaltenbreite der Projektnamen passt sich jetzt in den Vorgängen automatisch an.
• Beim E-Mail-Versand mit Vorschau aus Outlook heraus wird ab sofort die Standard Signatur eingefügt, auch wenn im Textbaustein ein E-Mail-Text hinterlegt ist.
• Konnte bislang nur eine oder alle fälligen Abrechnungen erzeugt werden, ist es nun möglich, eine spezifischere Auswahl der abzurechnenden Verträge vorzunehmen.
• Beim Erstellen eines Lieferscheins über die Bearbeitung eines Auftrags kam es mitunter dazu, dass der Windows-Kreisel bis zur nächsten Aktion zu sehen ist. Diese Irritation wurde behoben.
WEBSHOP
• Der Massenupload von Rechnungen zu Amazon funktioniert wieder korrekt.
• Der automatische Abruf von Amazon-Bestellungen wurde korrigiert.
• Rechnungen lassen sich nun auch wieder aus der Bearbeitungsmaske heraus korrekt zu Amazon hochladen.
• Wird eine Shopbestellung in eine Rechnung umgewandelt, wird wieder die korrekte Lieferadresse hinterlegt.
• Für Shopware kann nun eine größere Menge an Artikeln für die Preisaktualisierung gewählt werden.
WEITERE NEUERUNGEN
• Die neue Modulübersicht bietet Ihnen viele Vorteile. Sie sehen nicht nur, welche Module Ihr MeinBüro-Paket bereits enthält oder welche Sie schon getestet haben, sondern können weitere Module ganz bequem per Mausklick zum Test freischalten oder aber sogar direkt kaufen.
• Der Fehler, dass MeinBüro mitunter nach einem Klick auf die Glocke nicht mehr reagierte, wurde behoben.
• Beim Wechsel auf einen neuen Mandanten kam es mitunter zu einem Fehler. Dieser ist nun behoben, sodass der Wechsel wieder wie gewohnt funktioniert.
• Push-Benachrichtigungen, die über das „x“ geschlossen werden, werden beim nächsten Start von MeinBüro nicht noch einmal angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel