Grundfreibetrag

  • Guten Tag,


    Ich hab im letzten Jahr ca. 18.000 Euro Brutto verdient, Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder. Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit.

    Laut Steuersoftware bekomme ich keine Steuern erstattet. Wieso wird der Grundfreibetrag in Höhe von 9.408 Euro nicht abgezogen? Die letzten Jahre hat immer alles problemlos funktioniert und er wurde automatisch berücksichtigt. ?(


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird der Grundfreibetrag in Höhe von 9.408 Euro nicht abgezogen?

    Der Grundfreibetrag ist in jeder Einkommensteuertabelle eingearbeitet.


    Die letzten Jahre hat immer alles problemlos funktioniert und er wurde automatisch berücksichtigt. ?(

    Das ist auch dieses Jahr so. ;)


    Einfach mal einen Blick in die Steuerberechnung nebst umfangreicher Erläuterungen werfen.

  • Und wieso bekomme ich dann keine Steuern erstattet laut Programm? Wenn ich einfach gar nichts eintrage, wurden mir trotzdem immer 400-500 Euro erstattet. Ja gerade wegen dem Grundfreibetrag.


    Okay, ich glaub das lag daran, dass ich weniger verdient habe und einfach alle gezahlten Steuern komplett erstattet bekommen habe.

    Trotzdem merkwürdig, dass die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro keine Auswirkungen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem merkwürdig, dass die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro keine Auswirkungen hat.

    Auch der Arbeitnehmer-Pauschbetrag ist in alle Steuertabellen eingearbeitet.


    Okay, ich glaub das lag daran, dass ich weniger verdient habe und einfach alle gezahlten Steuern komplett erstattet bekommen habe.

    Und was soll noch erstattet werden, wenn schon alle gezahlten Steuern erstattet sind? Zu verschenken hat der Staat auch nichts. ;)

  • Guten Tag bz. guten Abend liebes Forum,


    ich bin neu hier und benötige bitte , bitte eure fachkundige Hilfe :-).


    Ich habe ein großes Verständnisproblem. Ich sitze gerade an der EK - Steuererklärung 2019 und mir wird der Grundfreibetrag (9.168 €- ledig) nicht abgezogen (bitte verschiebt das Thema, falls es das schon gibt ).


    Meine Gesamteinkünfte 2019 lagen bei 18.638 EUR und dieses wir auch als zu versteuerndes Einkommen gerechnet. Ich habe mit dem Taschenrechner nachgerechnet, Steuersatz 11 %.


    Ich hoffe, dass Ihr Tipps oder eine Lösung für mich habt. Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin.


    Vielen herzlichen Dank.


    VG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein großes Verständnisproblem. Ich sitze gerade an der EK - Steuererklärung 2019 und mir wird der Grundfreibetrag (9.168 €- ledig) nicht abgezogen (bitte verschiebt das Thema, falls es das schon gibt ).

    Der wird nicht abgezogen, denn der ist in der Grundtabelle/Splittingtabelle eingearbeitet und ab diesem wird eine ESt überhaupt erst festgesetzt (Ausnahme: Progressionsvorbehalt, wo er aber auch berücksichtigt wird.).