Privatanteile buchen

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Frage hier im Forum schon einmal aufgetaucht ist, habe ich die Antworten entweder nicht verstanden oder sie waren nicht ausreichend. Daher frage ich nochmal, ob es eine Möglichkeit gibt die Privatanteil - Buchungen im Steuersparbuch / EÜR zu buchen.


    Ein Beispiel:

    Rechnung Telefon 665,81 brutto buche ich 559,50 auf 4920 und 106,31 auf 1576.

    Danach muss ich mir meine Anteile selber errechnen. 20% der Rechnung netto: 111,90, daraus die Steuer 21,26€

    und das dann auf entsprechende Konten 1880/8922 buchen.


    Andere Software die ich noch im Einsatz habe kann dies einfach mit einem Prozentwert oder einem Splitt.

    Ich gebe einfach 665,81 / 20% ein und daraus wird das hier:

  • Daher frage ich nochmal, ob es eine Möglichkeit gibt die Privatanteil - Buchungen im Steuersparbuch / EÜR zu buchen.

    na sicher gibt es die. Es gibt sogar eine Vorlage hierzu.

    Ist natürlich nicht so Komfortabel wie Deine Zusatzsoftware, dafür kann sie das, was deine sicher nicht kann.

    Aus der EÜR errechnen was Du am Ende für Einkommensteuer zu zahlen hast. :);)

  • Ich muss aber dann immer noch die Privatanteile manuell berechnen oder?

    Mein StBer. nimmt am Jahresende 30% der gesamten Netto-Telefonkosten von Konto 4920 und bucht sie gegen 8922 verwenden von Gegenständen 19%

    Buchungsvorlage meinst du diese hier? Bei mir ist sie zumindest nur in Version 2021 enthalten.

    ja


    Und meine Software ist ja auch das Steuersparbuch

    auf deinem 1. Bild aber nicht

  • Ich muss es leider monatlich machen.

    warum auch immer....

    ;) aber schon schlimm, von den mtl. 80,-- Telefon/Internet/MF-gebühren 30% auszurechnen

    es soll Nutzer geben, welche aus der Buchungsvorlage priv. Nutzungsentnahme Tel. über klick,klick, eine regelmäßige Buchung erzeugen.

  • 1. Aufgrund der monatlichen USt Anmeldungen, daher macht man das monatlich.

    2. Wenn es mehrere Verträge mit variablen Kosten sind, ist es halt ein Aufwand, denn man zu reduzieren versucht.

    3. Regelmäßig, könnte bei Flatrates klappen, aber ansonsten keine Option.