Abschreibung für PV Anlage eintragen

  • Hallo zusammen,

    Im November 2020 ging meine PV Anlage mit Speicher in Betrieb. Da ich Mitglied der "Sonnen Community" bin, hab ich die Einspeisevergütung an die Firma "Sonnen" abgetreten. Als Einkünfte mache ich somit nur den Eigenverbrauch des von meiner Anlage produzierten Stroms geltend. Als Ausgabe habe ich den Anschaffungspreis für Solaranlage und Batteriespeicher. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich welche Eintragungen vornehmen muss, um meine Anlage richtig abzuschreiben.

  • Als Einkünfte mache ich somit nur den Eigenverbrauch des von meiner Anlage produzierten Stroms geltend.

    Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Deren FAQs lesen sich da in meinen Augen etwas anders.


    Ich würde Dir ebenfalls raten, schnellstens den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe einzuholen.