Umsatzsteuererklärung für PV-Anlage

  • Hallo !


    Ich nutze das WISO-Steuerprogramm und habe eine PV-Anlage, für die ich in diesem Jahr zum ersten Mal eine Umsatzsteuererklärung machen muss.

    Unter dem Punkt "Selbstständige" kann ich ja alle Angaben zu meiner PV-Anlage machen .
    Kapiert habe ich noch immer nicht: gebe ich mit diesem Punkt auch automatisch die Umsatzsteuererklärung für 2020
    ab oder muss ich nochmal separat eine über den Punkt "Umsatzsteuererklärung 2020" machen ? Alle relevanten Daten wie Einnahmen-Überschussrechnung, Abschreibungen etc. kann ich ja
    im Programm eingeben.

    Daher : gebe ich mit meiner Einkommenssteuererklärung automatisch die Umsatzsteuererklärung für die PV-Anlage ab ?

  • Unter dem Punkt "Selbstständige" kann ich ja alle Angaben zu meiner PV-Anlage machen .

    Nein gewerbliche Einkünfte = Einkünfte aus Gewerbebetrieb.


    Kapiert habe ich noch immer nicht: gebe ich mit diesem Punkt auch automatisch die Umsatzsteuererklärung für 2020
    ab oder muss ich nochmal separat eine über den Punkt "Umsatzsteuererklärung 2020" machen ?

    Ich denke, die hast Du längst abgegeben und auch entsprechende Bescheide bekommen: Erste Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage


    Daher : gebe ich mit meiner Einkommenssteuererklärung automatisch die Umsatzsteuererklärung für die PV-Anlage ab ?

    Wenn Du es am Ende vor der Abgabe so aktivierst, selbstverständlich. Und dazu auch noch die erforderliche EÜR.


    Und was jetzt, Windows-Version wie in dem anderen Thread oder Mac-Version wie jetzt gepostet?