Ein Hallo an alle,
ich habe einmal eine Frage. Zu ZUGFeRD und xRechnungen gibt es zwar schon div. Beiträge. Aber was ich wissen möchte, kommt leider nicht vor.
Zunächst die Erklärung : ZUGFeRD ist eine Rechnung im PFD/X-3 Format in der eine XML Datei, mit den Daten zur EDV-Technischen Buchung der Rechnung , enthalten ist.
Eine xRechnung ist eine Rechnung im XML Format OHNE eine PDF Datei. Dieses Format habe ich im April das erste Mal mit der Unternehmer-Software erstellt und das funktionierte auch.
Wie erstelle ich nun aber eine ZUGFeRD Rechnung ?
Die xRechnung wird erstellt über Vorgänge und dann über Schnittstellen wird nur die XML Datei in dem Ordner der Wahl erstellt und gespeichert. Bei der xRechnung wird nur die XML Datei an den Kunden versandt. Bei ZUGFeRD soll es auch nur eine Datei zum Versand geben, nämlich die PDF/x-3 Datei mit der eingebetteten XML Datei. ZUGFeRD soll laut Jahresaktualisierung von Januar 2020 bereits damals möglich gewesen sein. Damals brauchte ich das noch nicht, aber heute sieht es anders aus. Viele Betriebe stellen in den letzten Monaten auf elektronische Rechnungen um , vielleicht hat ja schon jemand ZUGFeRD Rechnungen erfolgreich erstellt. xRechnungen haben auf jeden Fall bei mir funktioniert.
Viele Grüße aus dem Norden
haho