ZUGFeRD konforme PDF erstellen

  • Ein Hallo an alle,


    ich habe einmal eine Frage. Zu ZUGFeRD und xRechnungen gibt es zwar schon div. Beiträge. Aber was ich wissen möchte, kommt leider nicht vor.


    Zunächst die Erklärung : ZUGFeRD ist eine Rechnung im PFD/X-3 Format in der eine XML Datei, mit den Daten zur EDV-Technischen Buchung der Rechnung , enthalten ist.


    Eine xRechnung ist eine Rechnung im XML Format OHNE eine PDF Datei. Dieses Format habe ich im April das erste Mal mit der Unternehmer-Software erstellt und das funktionierte auch.


    Wie erstelle ich nun aber eine ZUGFeRD Rechnung ?


    Die xRechnung wird erstellt über Vorgänge und dann über Schnittstellen wird nur die XML Datei in dem Ordner der Wahl erstellt und gespeichert. Bei der xRechnung wird nur die XML Datei an den Kunden versandt. Bei ZUGFeRD soll es auch nur eine Datei zum Versand geben, nämlich die PDF/x-3 Datei mit der eingebetteten XML Datei. ZUGFeRD soll laut Jahresaktualisierung von Januar 2020 bereits damals möglich gewesen sein. Damals brauchte ich das noch nicht, aber heute sieht es anders aus. Viele Betriebe stellen in den letzten Monaten auf elektronische Rechnungen um , vielleicht hat ja schon jemand ZUGFeRD Rechnungen erfolgreich erstellt. xRechnungen haben auf jeden Fall bei mir funktioniert.



    Viele Grüße aus dem Norden

    haho

  • Hallo haho,

    ZUGFeRD geht meines Wissens noch nicht ohne externe Tools. Meine Kunden verlangen aber ohnehin nur die X-Rechnung. Kleiner Hinweis: die momentan erstellten X-Rechnungen können einen Fehler enthalten, bei uns wurden im Bereich AccountingCustomerParty teilweise unsere eigenen Firmendaten angegeben. Ist aber nur einem Kunden aufgefallen. Version 6428 behebt den Fehler...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

    Einmal editiert, zuletzt von therich ()

  • Hallo therich,


    zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort. Lleider komme ich erst jetzt zu einer Antwort.


    Nach meinem Kenntnisstand besteht u.a. der Unterschied zwischen ZUGFeRD und einer xRechnung zum Beispiel in der Leitweg-ID. Diese ID, die der Kunde mir liefert, ist bei einer xRechnung erforderlich, aber bei ZUGFeRD ist eine Leitweg-ID eigentlich völlig unbekannt.


    Was passiert bei der Erstellung einer xRechnung, wenn keine Leitweg-ID in meinem System, für den Kunden, hinterlegt ist ? Wird eine Fehlermeldung erzeugt ? Kann eine xRechnung von irgendwelchen Kundensystemen überhaupt verarbeitet werden, wenn ein geforderter Bestandteil einer xRechnung nicht vorhanden ist ?


    Viele Grüße aus dem Norden

    haho