Unterteilung Balkendiagramm

  • ich lasse mir auf meiner Startseite die Ausgaben der einzelnen Kategorien pro Jahr in einem Balkendiagram darstellen.

    leider wird hier nur die Hauptkategorie angezeigt. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Balken unterteilt wäre und man so auch gleich den Anteil an Unterkategorien sehen könnte.

    Zum Beispiel: Haushalt --> Nahrungsmittel oder Wohnen --> Miete.

  • leider wird hier nur die Hauptkategorie angezeigt. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Balken unterteilt wäre und man so auch gleich den Anteil an Unterkategorien sehen könnte.

    Wenn du die Gruppierung unter Anpassen der Auswertung auf Kategorie (flach) einstellst? Sollte, so meine ich, deinem Wunsch entsprechen.

  • ich habe nun die Kategorie auf "flach" umgestellt.

    Das Resultat ist allerdings, dass ich nun sämtliche Unterkategorien als Balken angezeigt bekomme. Ich stelle mir allerdings vor, dass die Hauptkategorie als Balken erhalten bleibt, aber diese Balken noch unterteilt werden. Somit kann man dann auf einen Blick feststellen wie hoch die einzelnen Anteile einer bestimmten Hauptkategorie bei den Ausgaben haben (z.B. Wohnen) und wie stark die gewissen Unterkategorien in dieser Hauptkategorie ins Gewicht fallen (z.B. die Miete).

  • mir geht es eigentlich um die Gesamtansicht. Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber ich versuche nochmal mein Anliegen und deine Erläuterung, so wie ich diese verstanden habe, zu erklären.

    1. Wir haben die Gesamtansicht des Diagrammes mit allen Hauptkategorien.

    Dies kann ich mir nun nochmals in der Auswertung detailliert mmir anzeigen lassen.

    Als Beispiel möchte ich hier mal die Kategorie "Haushalt" verwenden.

    Die gesamte Summe dieser Balken hätte ich gerne unterteilt zusammengefasst in dem Balken des Haushaltes in dem Diagramm der Hauptkategorien. Somit würde ich sofort erkennen, das der Löwenanteil darunter die Nahrungsmittel sind.

  • Die gesamte Summe dieser Balken hätte ich gerne unterteilt zusammengefasst in dem Balken des Haushaltes in dem Diagramm der Hauptkategorien. Somit würde ich sofort erkennen, das der Löwenanteil darunter die Nahrungsmittel sind.

    Du sprichst hier von sogenannten gestapelten Balken. Das geht nicht. Wenn du aber die die Gruppierung auf Hierarchie stellst, kannst du in der geöffneten Auswertung bei z.B. Wohnen über das Pluszeichen einen Drilldown machen und dort auf die erste Kategorie klicken. Dann wird dir die Struktur darunter in der Grafik angezeigt. Das geht aber nicht auf der Startseite.

  • so habe ich es in meinem Beispiel auch gemacht und mir die einzelnen Unterkategorien auch anzeigen lassen.

    Es ist ja bei MG relativ einfach und schnell um an diese Infos auch im Detail ran zu kommen. Ich dachte nur, dass es vielleicht auf der Startseite schön gewesen wäre diese Infos direkt zu sehen. Ich habe daher diesen Thread auch unter den Wünschen eröffnet.

    Auf jeden Fall möchte ich dir, Völkl, für deine schnelle und spontane Unterstützung bedanken :thumbsup:.

    Ich habe auch wieder ein bisschen was dazu gelernt :).


    P.S.: wenn mir der Begriff "gestapelte Balken" zu anfangs gleich parat gewesen wäre, hätte uns das wohl sehr viel schneller ans Ziel gebracht :wacko:.

    Bei der Arbeit arbeite ich täglich mit Excel :whistling:

  • Ich habe daher diesen Thread auch unter den Wünschen eröffnet.

    Das ist sicherlich auch passend.

    Auf jeden Fall möchte ich dir, Völkl, für deine schnelle und spontane Unterstützung bedanken

    Gerne geschehen.

    P.S.: wenn mir der Begriff "gestapelte Balken" zu anfangs gleich parat gewesen wäre, hätte uns das wohl sehr viel schneller ans Ziel gebracht

    Ich habs ja dann verstanden.


    Gruß