Zähler entfernen

  • Hallo

    das Programm ist für mich Neuling nicht ganz einfach! Mein Problem wir (12 Einheiten Mehrgenerationenhaus) haben einen externen Ableser der sowohl Heizung als auch Wasser und Rauchmeldermiete etc. erfasst und abrechnet. Ich würde nun gerne die ganze "Zählerkiste" aus dem Programm entfernen, da sie ja schon extern abgelesen wurden. Wie geht dass?

    Vielen Dank:?:

  • Wie geht dass?

    Nun, ich würde die Zähler drin lassen, damit du eine Kontrolle hast. Nur bitte bei jedem Zähler den Punkt "aktiv/inaktiv" bei inaktiv anklicken, dann werden die nicht in deiner Abrechnung vorkommen.


    Wir hier im Forum sind uns einig, dass dieser Weg mit den Messdienstleistern (wir nennen sie GDM = Gelddruckmaschinen) für die Mieter sehr kostspielig ist. Und da du die Abrechnung machst, ein solch ideale Software einsetzt, warum machst du die "Wasserwirtschaft" nicht selbst? Die Warmwasserkosten, die gehören in die Heizkosten, nur warum auch das andere? Soll nur ein Denkanstoß sein.

  • Zitat

    Wir hier im Forum sind uns einig, dass dieser Weg mit den Messdienstleistern (wir nennen sie GDM = Gelddruckmaschinen) für die Mieter sehr kostspielig ist.

    Also meine Meinung vertrittst Du damit ja schon. Aber bist Du wirklich sicher, dass jeder im Forum das auch so sieht? Ein WEG-Verwalter, der mit dem Objekt nicht so viel zu tun hat, wird es sicher praktisch finden, einen Ablesedienst zu nutzen. Oder soll der Verwalter dann selber Leute einstellen oder gar selber ablesen? ;)

  • wird es sicher praktisch finden, einen Ablesedienst zu nutzen

    Klar, das ist der Weg der viele gehen.


    Nur hast du mal die Abrechnungen eines solchen, egal welcher, GDM geprüft? Könnte mir vorstellen, dass dann mancher, der Auskunft geben soll, anders denkt.

    Die schreiben doch so schön in die Abrechnung: bei Fragen bitte die Hausverwaltung ansprechen.


    Mir ist es ein Horror, was ich da zu lesen bekomme. Meine Jüngste wohnt seit Mitte 19 in Flensburg, da habe ich die Abrechnung beim ersten mal durch einen solche GDM mir angesehen und durch den HV laufen lassen. Inzwischen hat die Vermieterin mich gebeten, dass "wir" gemeinsam die Daten an diese Halbgötter ausarbeiten, damit das in Zukunft richtig abgerechnet wird.

    Die neue Abrechnung habe ich in der Art erweitert, dass meine Tochter Mietminderung einsetzen kann, da ich jetzt bestätigt habe, was ich vermutete.


    Mich Übeln diese GDM an, keine Abrechnung stimmt. Und ich helfe einer Hausverwaltung in einem Nachbarland, da ich denen bei der Einrichtung mit dem HV geholfen habe. Dort werfen wir sukzessive alle raus, wir werden ein eigenes System einrichten.


    Natürlich, diese GDM helfen denen, die sich nicht auskennen, wobei der Eigentümer / Hausverwaltung denen in deren Datenerfassungsbeleg alles eintragen müssen. Jetzt frage ich dich, wo soll da noch gr0ßer Nutzen sein, denn wenn einer falsche Daten eingibt, sind sie nachher fein raus.

  • Vielen Dank das war schon mal ein Schritt weiter. Da ich blutiger Anfänger bin bin ich froh einiges abgeben zu können in dem Fall eben die Zähler. Es gehört zwar nicht zum Thema aber auch mit der Kontierung bin ich noch ziemlich überfordert. Falls ich mich da an jemand Kundigen wenden könnte wäre toll.

    Aber erstmal so schon vielen Dank.

  • Falls ich mich da an jemand Kundigen wenden könnte wäre toll.

    Das ist immer schwer über diesen Weg an Informationen zu kommen, ohne u. a. persönlichen Daten anzugeben.


    Mein Vorschlag, wenn du willst, könnten wir das über z.B. AnyDesk oder TeamViewer machen, wobei dieser sehr störungsanfällig ist und oft abbricht. Wenn ich dir helfen kann, dann schicke mir an meine Mail errjot@t-online.de eine Info, dann melde ich mich. Dann könnten wir einige deiner Fragen abhandeln.


    Morgen früh habe ich ein weitere Verbindung um Hilfestellung zu geben.