Kleinunternehmer

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Rechnung als Kleinunternehmer (von der Umsatzsteuer befreit) erstellt und möchte diese gerne in der WISO Steuer Web angeben. Wo trage ich diese ein?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Thorsten

  • Guten Morgen und schon mal danke für die Antwort.


    Ggf. bin ich blind auf den Augen, aber wo finde ich das Feld. Ich bin eigentlich Beamter und habe daher die Einkommensteuer angeben wollen. Finde ich in der Maske das Feld nicht oder hätte die Maske "Umsatzsteuer" aufrufen müssen?


    LG und vielen Dank für die Hilfe

  • Du musst in der Einkommensteuererklärung eine selbständige Tätigkeit auswählen (gewerblich oder freiberuflich, hängt von der Tätigkeit ab) und dort die vereinfachte EÜR ausfüllen. Hier wird dann explizit nach den Umsätzen als Kleinunternehmer gefragt.